E-Rechnung / Steuernummer ist Pflichtfeld

AnSchneid

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben die Version 9.0.6.5 im Einsatz und möchten gerne E-Rechnungen im ZUGFerRD 2.1.1 Format erstellen.
Leider ist das Feld "Steuernummer" im Kundenstamm für das Format ein Pflichtfeld.
Ich gehe davon aus, dass das noch ein Fehler in unserer aktuellen Version ist.
Gibt es zeitnah ein Update für die Version 9.0.6.5, das den Fehler behebt?
MfG A. Schneider
 
Ist in der Meldung wirklich die Steuernummer des Kunden gemeint und nicht die eigene Steuernummer?

Die Steuernummer im Mandanten ist eingetragen, oder?

Von der 9.0.6.5 kommt man - bei aktiven Vertrag - per LiveUpdate "problemlos" auf die 9.0.7.2, falls keine Sondernprogrammierungen im Einsatz sind.
 
Hallo Herr Schneider,
die gesamte Implementierung von XRechnung und ZugFERD, bis zur Version 9.0.7.2, beruht auf den Erfordernissen und Vorgaben der öffentlichen Auftraggeber, die bisher den absoluten Löwenanteil der Nutzer gestellt haben. Da die von sage zur Validierung verwendeten Schemata definieren wahrscheinlich sowohl Steuernummer als auch UstID als Pflichtfeld. Da kommen sie zur Zeit nicht drum herum. Ich bezweifele auch sehr, dass sage die Einhaltung dieser Vorgaben als Fehler werten würde, der behoben werden muss. Mit dem echten Start der XRechnung zu Beginn 2025 wird sage sicherlich noch einiges anpassen, was Pflichtfelder und Abläufe angeht. So weit ich weiß, sind wesentliche Änderungen zum Thema XRechnung erst in der Version 9.0.8 geplant.

liebe Grüße von M. aus H.
 
Wie @planB schon geschrieben hat gibt es Pflichtfelder welche gefüllt sein müssen.
Bei xRechnung z.B. die Leitweg ID, Mailadresse Empfängers und Sender und die Bankverbindung.

Wir erstellen schon seit Jahren alle Rechnungen als ZugFERD und die Steuernummer und UstID sind KEINE Pflichtfelder welche von Sage als solche definiert sind. Wenn du an eine Privatperson verkaufst hast du eine solche normalerweise auch nicht.

Ich vermute wie @KMoeser schreibt das es sich um dei Mandateneinstellung geht.
 
Herr Schneider bezog sich auf die Meldung von sage im Kundenstamm, wenn man XRechnung anschalten will. Dort kommt dann der Hinweis, das zur Nutzung von XRechnung Steuernummer und UstID gepflegt werden soll. Wenn das aber in der Folge beim Versenden der XRechnung kein Problem auslöst, ist doch alles gut. Ist ja nur ein Hinweis, keine Fehlermeldung.
0.png
 
@planB stimmt!
Man muss zwischen Info und Fehler (Pflichtangaben) unterscheiden, ebenso wie das gewünschte Format ZUGFeRD und xRechnung.
Die Infomeldung ist natürlich von Sage unglücklich formuliert "...Angaben ist notwendig"
1722588852929.png
 
Über das "das Ergänzen ist notwendig" bin ich erst auch gestolpert. Aber der zweite Screenshot von Manuel macht ziemlich klar was muss und was sollte / könnte. In das Feld LeitwegID kommt, wenn der Kunde keine LeitwegID hat oder braucht, einfach eine Information für den Kunden. Ich würde vorschlagen hier die Lieferantennummer zu verwenden, unter der der Kunde mich führt. Das hilft ihm dann vielleicht später beim Buchen. Oder sie stimmen sich mit dem Kunden ab, was er da gerne hätte. Das Feld LeitwegID gibt es nämlich im XRechnung Standard gar nicht. Das haben die öffentlichen Auftraggeber für Ihre Adressierung an die korrekte Stelle in den riesigen Behörden verlangt . Das Feld heißt eigentlich "Buyer_reference" in der XML Datei und ist ein Kann Feld.

Die XSD für die XRechnung habe ich unter: XRechnung XSD gefunden.

Ich glaube dann haben wir's, oder? :)
 
Vielen Dank an alle für die ausführliche Info!
Man kann tatsächlich die Kundendaten auch ohne Steuernummer speichern und eine ZUGFeRD-Rechnung erstellen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben