Eigene Pflichtfelder definieren (neue Oberfläche)

s.rast

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne bestimmte Standardfelder am Kontokorrent oder Artikel als Pflichtfeld hinterlegen (neue Technologie).

Ist euch ggf. bekannt, wie man so etwas z.B. über ein Makro im Appdesigner relativ simpel realisieren könnte?
Bisher habe ich hier keine Möglichkeit gefunden,

Ich bin jetzt kein Vollblutentwickler, habe aber 10 Jahre Sage OL Erfahrung und demnächst auch eine entsprechende AppDesigner Lizenz.

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Guten Tag,

eine Pflichtfeldvalidierung muss aus Sicherheitsgründen sowohl client- als auch serverseitig durchgeführt werden. Im Developer-Kochbuch gibt es dazu ein Beispiel (Rezept 17 - Pflichtfeldvalidierungen mittels Makro und MacroProcessBase-Klasse).

Da man die Eigenschaft "Pflichtfeld" nicht überschreiben kann (mittels "Anhängen an.."), bleibt nur diese Lösung übrig. Zitat aus dem Developer-Kochbuch von Sage:
"Die Pflichtfeld-Funktion existiert zwar im Standard, die Einstellung dazu wird aber von der Sage-Lösung definiert. Die Eigenschaft Pflichtfeld kann nicht mittels Anhängen an-Funktion verändert werden. Aus diesem Grund ermöglicht dieses Rezept die Validierung mittels Makro-Funktion und Zugriff auf eine MacroProcessBase-Klasse."

Leider gibt es dazu meines Wissens nach (noch?) keinen schnelleren Weg.

Freundliche Grüße und ein erholsames Wochenende!
 
Zurück
Oben