Erstellen eines Standardberichts für alle externen Schreiben.

c.thissen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin relativ neu was den AppDesigner angeht und in der Bedienung nur wenig geübt.

Ich soll die Berichte für den VK und EK anpassen und dabei auch alles was ein Geschäftspapier ausmacht einfügen.

Kann ich irgendwie einen grundlegenden Bericht erstellen, der alle Designelemnete (Bilder, feste Texte) enthält und alle anderen Berichte davon ableiten, so dass sie in der Sage 100 WaWi und Rewe wie gewohnt funktionieren?

Wenn sowas irgendwo steht bin ich auch für entsrechende Links oder Hinweise dankbar.

Gruß Chris.

Text im Bild ist auch maschinenlesbar...

Wenn es so gewünscht ist, musst Du jeden Report, der benötigt wird, einzeln anpassen.
Eventuell kannst Du ja wenigstens die Bilder in Form eines Hintergrundbildes hinterlegen und dann nur die Fußzeile über Textfelder hinzufügen.

Über den graphischen Editor wäre mir das nicht bekannt. Evtl. ist beim Hersteller des Berichtsdesigners (Stimulsoft, www.stimulsoft.com) etwas dazu zu finden, wenn ich es auch bezweifle.
Falls es sich nur um einfache Kopf-/Fußinfos handelt, könntest Du es evtl. über Unterberichte lösen. Diese könntest Du entweder händisch in den Bericht fügen oder per DLL via den entsprechenden Programmierschnittstellen. Vorteil daran ist, dass Du nur je einen Unterbericht* für Kopf- und Fußelement mit den jeweiligen Feldern hast, also Änderungen leichter vornehmen kannst. Theoretisch kannst Du per DLL auch weitere Elemente einfügen, das ist jedoch ein ziemliches Gefrickel. Aber für Änderungen der Schriftart oder -farbe, das Ausblenden bestimmter Infos, etc. bietet sich eine DLL an.

* Sage arbeitet in Stimulsoft nicht mit Unterberichten, obwohl es in der alten Access-Technologie viel verwendet wurde. Ich kenne die Gründe hierfür nicht, wüsste aber nicht, dass aus technischer Sicht etwas dagegen spricht. Evtl. einfach mal ausprobieren.