Fehler bei der Währung Euro nach Upgrade von Version 8 auf Version 9.0.4.3

sagemal

Neues Mitglied
Hallo Leute, habe nach dem Upgrade auf Version 9.0.4.3 folgenden Fehler:
Wir haben 4 Währungen angelegt, bis auf Euro funktionieren alle, sobald ich auf Euro klicke kommt die Fehlermeldung:

Bei der Verarbeitung ist ein interner Fehler aufgetreten. Für Unterstützung wenden Sie sich an Ihren Support.

Fehler_Währung.jpg

Hat Jemand eine Idee? danke im Voraus
Manuel
 
Guten Morgen,

was sagt denn der Trace Log dazu wenn man den mitlaufen lässt? Danke
 
Guten Tag, wenn ich auf Währungen klicke dann kommt unter anderem Folgendes:

Trace-Log1.jpg

und wenn ich auf Euro klicke kommt die Fehlermeldung: Bei der Verarbeitung ist ein interner Fehler aufgetreten. Für Unterstützung wenden Sie sich an Ihren Support. und TraceLog sieht so aus:
Trace-Log2.jpg

Oder meinen Sie den kompletten Inhalt von TraceLog
 
Hallo,

key not found hört sich so an als wenn irgendwas fehlt, haben Sie die Möglichkeit in der SQL Datenbank direkt mal nachzuschauen ob die Werte dort korrekt sind?
Gibt es da den EURO Wert?

1664368320898.png
 
Beim ersten Screenshot von Ihnen fiel mir auf, dass im Reiter <Kurse des aktuellen Geschäftsjahres> eigentlich nichts stehen dürfte, der Registerinhalt für Euro ist ausgegraut weil überflüssig. Könnten Sie das bitte nochmal prüfen ? In meiner 9.0.4.3 Demo DB tritt der Fehler nicht auf.
 

Anhänge

  • Euro Kurse.JPG
    Euro Kurse.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

key not found hört sich so an als wenn irgendwas fehlt, haben Sie die Möglichkeit in der SQL Datenbank direkt mal nachzuschauen ob die Werte dort korrekt sind?
Gibt es da den EURO Wert?

Anhang anzeigen 2180
Entschuldigen Sie, dass jetzt jetzt erst schreibe, hatte Urlaub. Diesen Wert kann ich nicht finden in der Datenbank finde ich nur das hier, KHKWaehrungskurse und nicht wie bei Ihnen KHKWaehrungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-14 162613.jpg
    Screenshot 2022-10-14 162613.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 7
Beim ersten Screenshot von Ihnen fiel mir auf, dass im Reiter <Kurse des aktuellen Geschäftsjahres> eigentlich nichts stehen dürfte, der Registerinhalt für Euro ist ausgegraut weil überflüssig. Könnten Sie das bitte nochmal prüfen ? In meiner 9.0.4.3 Demo DB tritt der Fehler nicht auf.
Entschuldigen Sie, dass jetzt jetzt erst schreibe, hatte Urlaub, was meinen Sie mit ausgegraut? Sobald ich auf Euro klicke, kommt die Fehlermeldung, bei den anderen Währungen nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-14 163627.jpg
    Screenshot 2022-10-14 163627.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 8
Bitte blenden Sie mal alle Spalten ein, die es gibt, damit wir unsere Darstellungen abgleichen und beide identisch sind.
Hier zwei Screenshots von meinem Demo-Mandanten bzw. dem SQL Management Studio, so sollten die Einträge aussehen.
Sie können in die Tabellen manuell eingreifen, ich habe allerdings gute Erfahrungen gemacht, wenn ich vorher mit dem SQL Profiler mitprotokollieren lasse, welche Tabellen angefasst werden.
Weiterhin stimmt bei Ihnen die Tabellenstruktur der KHKWaehrungenKurse nicht mit meiner überein.

Sie können über den Sage Server Manager die Metadaten erneut einlesen, manchmal hilft das
oder das LU zurücksetzen und neu laufen lassen: dazu auf dem Rechner, auf dem die Sage 100 installiert wurde
im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\LiveUpdate den Ordner Data löschen
und das LU bitte erneut anstossen. Das wäre mein nächste Schritt.

Bitte ausprobieren und Rückmeldung, wenn das nicht hilft.
 

Anhänge

  • KHKWaehrungen.JPG
    KHKWaehrungen.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 13
  • KHKWaehrungenKurse.JPG
    KHKWaehrungenKurse.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 12
  • KHKWaehrungenKurseTabellenstruktur.JPG
    KHKWaehrungenKurseTabellenstruktur.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 13
Vielen Dank, LU zurücksetzen und LU neu hat leider nichts gebracht. Die Tabellenstruktur habe ich angefügt, die Währungen und währungskurse kann ich nicht finden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 5
Tabelle 'KHKWaehrungen' + KHKWaehrungenKurse sind doch da.
Die Tabelle 'KHKWaehrungen' würde ich mal prüfen. Vielleicht ist da etwas in den Spalten was da nicht hin gehört (Leerzeichen, Klein-/Großschreibung)
 
Das wäre eine Möglichkeit und bitte drauf achten, dass der DM Datensatz vorhanden ist, weil dieser zwar nicht mehr aktiv ist,
von der Sage 100 aber weiterhin gebraucht wird.
Bitte Rückmeldung, ob's geklappt hat.
 
Das wäre eine Möglichkeit und bitte drauf achten, dass der DM Datensatz vorhanden ist, weil dieser zwar nicht mehr aktiv ist,
von der Sage 100 aber weiterhin gebraucht wird.
Bitte Rückmeldung, ob's geklappt hat.
Der DM Datesatz fehlt, Sage 100 wird von uns in 2 Firmen eingesetzt, also 2 Lizenzen, bei der anderen Firma arbeiten wir noch mit der Version 8, dort ist DM auch nicht vorhanden und es funktioniert. Sage wurde damals von einem Sage Business Partner installiert, bei beiden Firmen ist leider kein Demomandant angelegt worden, sonnst hätte ich testen können ob es beim Demomandanten funktioniert, um den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In KHKWaehrungen steht nur welche Währungen es gibt.
Die Kurse stehen in KHKWaehrungenKurse, da 1:n
 
Zur Info, ich habe das hinbekommen, auf Empfehlung vom Sage-Support, Sage neu installiert auf einem anderen PC, Datenbank zurückgesichert, Fehler war immer noch da. Habe mir die Tabellen nochmal mit dem SQL SMS vorgenommen und da war unter Briefkurs ein Eintrag "NULL" drin, wie auch immer der da reingekommen ist. @Timo Hartmann und @d.schmitt waren auf dem richtigen Weg ;-)
 

Anhänge

  • Währung ungültiger Briefkurs.jpg
    Währung ungültiger Briefkurs.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben