Fehler - Sage 100 Produktion Belegdruck / Umbuchungsbeleg drucken

Admin01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Version 9.0.7 erhalten wir Fehler beim Drucken des Umbuchungsbelegs. Handelt es sich um einen Bug, oder ist eine Einstellung erforderlich?
Alle Produktionsbenutzer / PCs sind betroffen.

1723536878076.png

1723536594136.png
 
Die Tabelle "USysPrinterDefs" ist in die globale Datenbank umgezogen. Hier wird noch auf die App-MDB zugegriffen. Jetzt ist die Frage, ob es sich hier um eine Partnererweiterung (der genannte Bericht ist zumindest nicht direkt von Sage) oder um eine Sage-Funktion handelt. Die Korrektur muss dann an der entsprechenden Stelle erfolgen. Bitte zunächst die Partnererweiterung prüfen und dann ggf. bei Sage melden.

Viele Grüße
Thomas Flügel
 
So ein wenig muss ich leider @tfluegel widersprechen.

Der Umbuchungsbeleg ist Sage-Standard - zumindest solange er noch nicht geändert ist.
Siehe "Fremdfertigung" => "Umbuchungsbeleg für Beistellmaterial"

Ich habe es gerade in einer 9.0.7.2 getestet.

Da kann man problemlos den Beleg drucken, wenn man im Mandanten den "Belegdruck PPS" auf "Standard" stehen hat.
Bei "PPS Print-Addin" dagegen kommt die Meldung.
1723625362854.png
 
Hallo Herr Möser,

ich habe nicht gesagt, dass es an der Stelle nicht der Standard ist. Der Name des Berichts deutet nur auf einen Partner hin.

Aufgrund Ihrer Info: Die Ursache ist auf jeden Fall das PPS-Print-AddIn, in dem noch alter Code liegt. Der Umzug der Tabelle erfordert das neue Einspielen der Systemmodule im AddIn (alternativ kann das entsprechende Original-AddIn aus dem aktuellen Stand kopiert werden, wenn keine Anpassungen vorliegen).

Zu diesem Thema gibt es einen WDB-Eintrag bei Sage.

Viele Grüße
Thomas Flügel
 
Zurück
Oben