Fehlermeldung: Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Bei Zeitgeber eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht

Stefan77

Neues Mitglied
Hallo,

bei einem Nutzer erscheint die Fehlermeldung in der Überschrift, wenn er sich bei einem Mandanten anmelden möchte.
Fehlermeldung: Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Bei Zeitgeber eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht.

Wenn ich unter Berechtigungen beim Mandanten Berechtigungen "Alle" auswähle, kann ich mich mit seinen Daten 1x anmelden. Allerdings kommt bei der nächsten Anmeldung erneut die Fehlermeldung.
Den Fehler haben wir seit der Umstellung auf 9.0.4 von zuvor 8.x

Das Problem habe ich noch bei einem zweiten Nutzer.
Bei anderen vergleichbaren Nutzern habe ich kein ähnliches Problem.

Der Fehler ist auch nicht vom PC abhängig. Ich habe mich z.B. an meinem PC erfolgreich selbst angemeldet, erhalte bei den anderen Nutzern aber eine Fehlermeldung.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Danke für die Rückmeldung. Diese Fehler habe ich mir inzwischen angeschaut, aber sie sind nicht mit unserem Fehler vergleichbar.

Bei uns liegt es an jeweiligen Nutzer, nicht an der Office-Installation.
Wenn ich mich an meinem PC anmelde komme ich rein. Wenn ich mich an meinem PC mit dem anderen Nutzer anmelde, komme ich nicht hinein. Gleicher PC, nur unterschiedlicher Nutzer, unterschiedliche Ergebnisse.

Der Datenschutz bzw. die Einstellungen in der Administration sieht wie bei anderen Kollegen aus.
 
Hi Stefan77,

wenn es tatsächlich nur vom User abhängt, könnte ich mir vorstellen, dass noch aus der 8.x gespeicherte Usereinstellungen vorhanden sind, die nicht mehr mit der 9.0 kompatibel sind. Du könntest diese über ein Zurücksetzen des User-Profils entfernen - allerdings gehen dabei ALLE benutzerspezifischen Einstellungen (Fenstergrößen und -farben, Vorbelegungen, m.W. auch Favoriten etc.) verloren. Solltest also vorher abklären und / oder eine Sicherung erstellen. Falls du technisch versiert bist, kannst Du auch den TraceLogManager bei der Anmeldung laufen lassen und die Fehler näher analysieren; für Experten wäre noch der Hinweis auf die USysPreferences.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
@Stefan77 = Akut, habe ich das gleiche Problem, seit der neuen 9.0.4.6 Version.

Drei User kommen einfach nicht mehr in die Sage rein. Bevor also überhaupt anmelden können; kommt die Fehlermeldung gleich sofort. Das Zurücksetzen kann ich so nicht machen.

Es muss also schon wie @Steffen Heil beschrieben hat, ein Problem mit den Einstellungen der aus 8.x zurückzuführen sein.

Daher hier noch mal als Offene Anfrage:

Wie kann ich denn das Profil zurücksetzen, wenn ich mich nicht mit dem User anmelden kann?

Haben unterschiedliche PC ausprobiert. Klappt nicht.

Meine Idee wäre jetzt einfach, über OL Admin zu gehen, den User da raus löschen, dann wieder versuchen, den User wieder neu zu hinterlegen. Ob das klappt habe ich noch nicht probiert.
 
Wie kann ich denn das Profil zurücksetzen, wenn ich mich nicht mit dem User anmelden kann?

Du könntest die grundsätzlichen Profildaten (Fensterkoordinaten, Konfiguration der Stammdaten und Auskünfte etc.) per Abfrage auf Datenbankebene zurücksetzen.

Für das Löschen der Profileinstellungen der Warenwirtschaft - ggf. Mandantennummer anpassen und Benutzername eingeben (für das Rechnungswesen 'Abf' durch 'Rewe' ersetzen):
DELETE FROM USysAppConfig WHERE (Mandant=1) AND (UserName='BENUTZER') AND (App IN ('Abf'))
DELETE FROM USysDialogConfig WHERE (Mandant=1) AND (UserName='BENUTZER') AND (App IN ('Abf'))


In der globalen Datenbank gibt es auch noch benutzerabhängige zwischengespeicherte Metadaten in der Tabelle "USysCompiledMetadataCache_6". Ich würde die Tabelle einfach mal leer machen:
DELETE FROM [dbo].[USysCompiledMetadataCache_6]
 
@diakh = Danke!

Allerdings habe ich gerade festgestellt, das Problem taucht schon bei Neuanlage eines neuen Sage Users auf, gerade eben getestet.

Noch jemand eine Idee?

Ansonsten gebe ich das an Sage Support.
 
Nein, alles im Standard, Endkunde hat nur Rechnungswesen im Einsatz. Die Umstellung war Freitag. Da zur Zeit wegen Urlaub und Krankheit nicht alle User benötigt werden, kann zur Zeit noch gearbeitet werden. Aber wir probieren es erstmal mit dem Löschen der Cache Tabelle. Dass können wir allerdings erstmal nur heute Abend machen. Wollte nun nicht unnötig dort den Betrieb lahm legen. Da ich dann alle Sage User vorher aus dem System haben möchte.
 
Manchmal hilft es auch, die Metadaten über den Sage Server Manager nach dem Update neu zu importieren, falls das noch nicht probiert wurde.

Im Zusammenhang mit Anpassungen ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Version anscheinend etwas zickig ist, wenn die Berechtigungsdefinitionen nicht vollständig vorhanden sind, selbst wenn man mit einem Benutzer arbeitet, der allen Rechte hat, daher die Frage...
 
So, jetzt bin ich "Schlauer" geworden. Das sind User, die nicht die Funktion "Rechnungswesen" besitzen, sondern "Read Only" !

Wenn ich einen User (der sich halt nicht mehr anmelden kann) auf die Rechnungswesen Lizenz umstelle, geht es.

Der User kann sich dann sofort anmelden, ohne die Fehlermeldung.

Bleibt er auf "Read Only" dann geht es nicht mehr, die Fehlermeldung kommt sofort.

Kunde verwendet die Version 9.0.4.7.

Mit den Berechtigungen hat das soweit nichts zu tun. Das Recht auf die einzelnen Mandanten steht entweder auf Keine oder auf Alles (je Mandant unterschiedlich); Detailierte Berechtigungen gibt es dort nicht. Habe aber mal probiert, einfach die Berechtigung auf Detailiert zu ändern und ein paar Funktionen in die Berechtigung gelegt. Vorwiegend bei NEU. Aber auch hiermit keinen Erfolg. Dann kommt gleich bei der Anmeldung der Fehler.

Das Verhalten konnte ich jetzt mit den 3 Usern testen, die nicht mehr in Sage kommen.

Nun meine Frage, macht es nun Sinn, hier die Lösung des Profils vorzunehmen?

Denn nach meiner Ansicht liegt der Fehler in der Funktion "Read Only", dazu jemand noch eine passende Idee?
 
Die Metadaten habe ich vorsichtshalber auch noch mal neu importiert, aber damit gab es keine Verbesserung.
 
Hi,
bei Read Only Benutzer gab es einen Fehler , es muss folgendes gemacht werden:

Zeitgeberfehler bei Readonly-Nutzern
Gesucht wird eine Tabelle namens "USysSecurityRightsFixed" gefolgt von acht Ziffern, wobei die ersten vier Ziffern die OL-Version angeben (z.B. 0800 für OL 8.0) und die letzten vier Ziffern die Buildnummer angeben (z.B. 1616 für das Build 1616).
Diese Tabelle wird bei jeder Installation einer neuen OL-Version (z.B. per LiveUpdate) entsprechend erstellt. Diese Neuerstellung dieser Tabelle wird von einem Tool gemacht, welches standardmäßig nach jedem LiveUpdate ausgeführt wird.
Damit die Tabelle nachträglich in die OLGlobal rein kommt, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. OLGlobal neu anlegen (was auf einem lebenden System vielleicht nicht so geschickt ist)
2. Die vorhandene OLGlobal neu registrieren. Dann wird jeweils ein Skript ausgeführt, was für die Anlage der "USysSecurityRightsFixed..." Tabelle sorgt.
3. Auf dem betroffenen System ist das LiveUpdate nicht vollständig durchgelaufen. Als Nachschaltprogramm hätte folgender Befehl ausgeführt werden sollen:Sagede.OfficeLine.Tool.ClientBaseRightsHandler.Winforms.exe /action:Import /file:"C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\8.1\DBAdmin\Template\ClientBaseRights.cbr"Dieser Befehl kann auch nachträglich ausgeführt werden. Erstellen Sie bitte zuerst eine Datensicherung der OL-SQL-DB und der Globalen DB im Office Line Administrator oder im Management Studio des SQL-Servers. Schließen Sie die Office Line und starten Sie cmd explizit als Administrator (rechte Maustaste). Wechseln Sie in den Ordner C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\8.1\Shared (Beispiel Standardpfad) und führen Sie dort den o.g. Befehl aus (ggf. Pfad anpassen). Dieses Tool löscht in der globalen Datenbank alle vorhandenen Tabellen, deren Name mit "USysSecurityRights" beginnt, und legt dann eine neue Tabelle mit der entsprechenden Endung an.
 
@d.schmitt = Danke ! Gelöst. Damit ist der Fehler behoben. Habe die OLGlobal heute neu aufgebaut, da heute keiner mehr im System arbeitet. Es funktioniert nun, die Clients können sich wieder anmelden.
 
Zurück
Oben