Fertigungsartikel vom Lager holen statt Fertigunsauftrag anlegen

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das?

Beispiel:
Wir haben einen Artikel = A54321welcher sowohl intern wie auch extern gefertigt werden kann.
Diesem Artikel ist eine Ressourcenliste mit x Teilen und einem Arbeitsgang hinterlegt und steht auf Produktion ja.
Der gefertigte Artikel A54321 selbst ist bei seinem "Vaterartikel" VA12345 in seiner Ressourcenliste hinterlegt.

Nun haben wir das "Problem" sobald die Fertigungsaufträge für den Vaterartikel VA12345 eingelastet werden das immer ein zusätzlicher Fertigungsauftrag für den Artikel A54321 angelegt wird. Der Artikel A54321 ist aber bereits mehrfach und in ausreichender Menge im Lager.

Warum nimmt die Sage den Artikel A54321 nicht vom Lager und will diesem immer fertigen?

Wir finden leider keine Einstellung welche bei verfügbarem Lagerbestand erst diesen nimmt statt zu fertigen.

Über ein paar Tipps freue ich mich.

Vielen Dank
 
Hallo,

und das Lager mit dem Bestand ist dispositionsrelevant?
1716303029624.png

Beste Grüße
Sergej Müller
 
Welche Version ist genau im Einsatz?
Es gab einen Bug der genau dieses Verhalten ausgelöst hat und in der 9.0.6.5 behoben wurde.
 
Hallo,

zuerst einmal, ich bin kein Produktionsfachmann. ;) So wie ich es laut Hilfe verstehe, müsste dafür unter <Produktion/Administration Produktion/Grundlagen> bei "Bedarfsprüfung Unterbaugruppen" die Option "Bedarfsprüfung Unterbaugruppen" ausgewählt werden.

https://onlinehilfe.sage.com/online...tm#IDH_frmPpsSysSetup.htm#register_produktion
Danke Markus,
leider war es auch diese Einstellung nicht.

Hallo,

und das Lager mit dem Bestand ist dispositionsrelevant?
Anhang anzeigen 3158

Beste Grüße
Sergej Müller
Danke Sergej,
das Lager ist Dispositionsrelevant eingestellt.

Welche Version ist genau im Einsatz?
Es gab einen Bug der genau dieses Verhalten ausgelöst hat und in der 9.0.6.5 behoben wurde.
Danke Olli,
Wir haben die 9.0.6.9 im Einsatz. Kannst du sagen ob es bei euch mit der 9.0.6.9 funktioniert?

Leider ist das Verhalten, egal wie ich es einstelle so das immer ein Fertigungsauftrag angelegt wird obwohl für diesen Artikel immmer ausreichend auf Lager verfügbar ist.

Danke für eure Ideen ;-)
 
Hallo Manuel,

das verhindern der Einlastung einer Unterbaugruppe , geht nur über die Einstellung Unterbaugruppe erzeugen Nein!!

Die Untergruppe , kann dann , wenn benötigt über den Dispolauf / Meldebestand etc. neu disponiert werden.

Ich hoffe das hilft !!

BG Stefan


FA-erzeugen.PNG
 
Zurück
Oben