Filterzeile verschwindet immer wieder

Kiwi123

Neues Mitglied
Allgemeine Frage in die Runde - kann es sein, dass ein kürzlich erfolgtes Win-Update sich auf die Einblendung der Filterzeilen im Dashboard o.Ä. auswirkt?

Wir haben an unserem Sage System (9.0.6.7) eigentlich nichts verändert, aber einige Mitarbeiter berichten seit kurzem, dass sie immer wieder in div. Dashboard Masken (z.B. Vorgangsauskünfte EK/VK - Belegauskünfte etc.) die Filterzeile neu einblenden müssen.

Ausser Windows Updates ist in letzter Zeit eigentlich nichts an den Rechnern passiert.
 
Lösung hatte ich noch keine, bisher hatte es bei mir nur geholfen, die Einstellung zu speichern und bei Bedarf wieder zu laden, aber das beschriebene Problem ist mir durchaus bekannt. Glaube aber nicht, das es mit Windows Updates zusammen hängt. In 9.0.6.9 ist das Verhalten ebenfalls gleich. Getestet hatte ich das bisher aber nicht in der 9.0.7
 
Ich habe in 9.0.7.2 mal den Test gemacht. In vielen Bereichen den Filter aktiviert. Sowohl in der Warenwirtschaft, als auch im Rechnungswesen und auch im Dashboard in den beiden Bereichen. Danach Sage beendet, Server neu gestartet, Windows Updates gefahren (bei mir war das Sicherheitsupdates und NetFramework), dann Server wieder neu gestartet. Danach Sage neu gestartet.

Das Startverhalten der Sage war träge und langsam. Letztlich waren aber alle 'Filter' da. Lediglich in zwei Bereichen hatte er die Zeitachse (wieder auf Periode umgestellt, obwohl ich vorher Geschäftsjahr eingestellt habe). Liegt auf keinen Fall an Windows Updates.

Ich habe aber ganz bewusst auf die Speicherung der einzelnen Elemente verzichtet, oder meine Vorlage vorher nochmals gespeichert.

Den gleichen Test könnte ich spontan heute noch in der 9.0.6.9 durchführen lassen. Schaue mal ob das ein anderes Verhalten hätte.
 
Im Test für 9.0.6.9 konnte ich nichts finden. Die Filter blieben alle bestehen. Auch nach Windows Updates und Server Neustart. Bin mir aber ziemlich sicher, das Verhalten (Filter verschwindet) durchaus mehrmals gehabt zu haben. Im Test in der 9.0.7 als auch in der 9.0.6 allerdings nicht direkt nachvollziehbar.
 
Man muss aber berücksichtigen, Das Mandant, Benutzer eine Auswirkung auf den Filter haben. Im Test habe ich im selben Mandanten, mit dem selben Benutzer das gemacht. Würde daher an Ihrer Stelle diesen Test auch noch mal durchführen.
 
Zurück
Oben