[Frage II] Kann ich Speichern/Verwerfen umbenennen oder ausblenden?; [Frage] Schreibende Liste mit Datenstruktur?

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine schreibende Liste zum Preisen und Validieren von unseren Artikelpreisen realisieren, dazu möchte ich gerne Datenstrukturen nutzen, jedoch merke ich nun, dass ich in der Liste nichts bearbeiten kann!

Ist es denn überhaupt möglich mit Datenstrukturen eine schreibende Liste zu realisieren?


Vielen Dank für eure Unterstützung und MfG Paul@GEKKO
 
Hallo,

das sollte schon möglich sein.
Im Listenelement kann man an sich nichts bearbeiten.
Die "schriebende Liste" ist ein Daten-Edit mit einem bestimmten Editiermodus.
Beim Listenelement kann man das mit Rechtsklick "Schreibzugriff ermöglichen" einfach erstellen.
Bei der Datenstruktur sollten ja Datenservice und Geschäftslogik hinterlegt sein.

Beste Grüße
 
Hallo BHeuser,

vielen Dank für die Antwort, ich habe den Assistenten "Schreibzugriff ermöglichen" genutzt, dann eine neue Datenstruktur dafür angelegt und daraus die DataService Klasse geholt.

Nun funktioniert das ändern in der Liste, sogar mit meiner manuell erstellten Datenstruktur (nach dem Durchlauf des Assistenten und ersten Tests getauscht)!

Bei meinem und den erzeugten Data-Edit-Element sind sämtliche Eigenschaften identisch und wo nun genau der Fehler war, kann ich leider immernoch nicht nachvollziehen.


Gibt es vielleicht noch einen Tipp, was ich noch grundsätzlich beachten sollte, wenn ich mit Datenstrukturen arbeite?


Ansonsten betrachte ich das Thema so erstmal als gelöst und wie immer vielen Dank für eure Unterstützungen hier!


MfG Paul@GEKKO
 
Ist es möglich die Buttons fürs Speichern und Verwerfen auszublenden?
Kann ich ggf. diese Buttons umbenennen?

Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Zurück
Oben