Gelöst Fremdfertigung Bedarfsverursacher nachträglich einsetzen

Wolfskater

Neues Mitglied
Hallo zusammen ,

aktuell arbeiten wir mit der erweiterten Lagerwirtschaft und kompletten PPS Modul . Habe Femdfertigungsaufträge über die Absatzplanung,-berechnung erstellt.

Hieraus wurden dann auch der Bestellbeleg für den Fremdfertiger mit allen relevanten Daten erstellt und gesetzt. Fertigung auf Lager ohne AB vom Kunden.

Jetzt erwartet der EK Beleg einen Bedarfsverursacher ( nicht vorhanden da manuell geplant ohne Bedarfe ) für den WE der Dienstleistung .

Gibt es eine Lösung diesen nachträglich einzutragen , oder zu umgehen ??????

Rückfragen beim BP haben bis jetzt zu keiner Lösung geführt .

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DSterk

Neues Mitglied
Hallo Stefan,

der FA für den die Fremdleistung bestellt wird, ist der Bedarfsverursacher (wird standardmäßig auch gesetzt). Dieser kann in der Position der Bestellung / Wareneingangs als Bedarfsverursacher auch manuell über "Optionen / Fertigungsaufträge hinzufügen" eingesetzt werden werden. (Siehe Screenshot)


1673958431856.png
1673958321281.png

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfskater

Neues Mitglied
Hallo Daniel ,

okay , das bildet sich so bei mir auch so ab . Aber die EK Bestellung ( bei Teillieferung ) gibt mir trotzdem die Fehlermeldung , das in Position 1 die Summe des Bedarfsverursachers nicht stimmt. Die will ich gar nicht bebuchen. Sondern Pos.7 .

Aufgrund meiner Do It Youself Learning der PPS ,frage ich mich , ob es vielleicht daran liegt , das ich nicht den Standard Fremdleistungsartikel genommen habe , sondern für die verschieden Aufgaben , seperate Femdleistungsartikel genutzt habe. Ähnlich Bohren, sägen, fräsen etc.
Je Aufgabe eine Fremdleistung . !! ??

Dies einer der Aufträge , die mit deinem Tipp der Absatzplanung umgesetzz wurde . War ein Super Tipp .
Hoffe jetz wieder ähnliches :)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Fremd-EK -Fehlermeldung.png
    Fremd-EK -Fehlermeldung.png
    21,3 KB · Aufrufe: 7
  • Fremd-EK -Fehlermeldung-2.png
    Fremd-EK -Fehlermeldung-2.png
    4,2 KB · Aufrufe: 7
Oben