[gbIstDMSAktiv() - Fehler] Benutzer muss mehrfach am Tag die Wawi neustarten...

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

ein Wawi Benutzer bekommt im Laufe des Tages immer häufiger Fehlermeldungen, bemerkbar macht es sich dann, wenn er "Verkaufsbelege bearbeiten" öffnet oder dann auch, wenn er nur im Artikelstamm einen Datensatz wechselt!

Dabei hatte der TraceLogger mir den Hinweis gegeben, dass es einen Fehler beim Ausführen von "gbIstDMSAktiv()" gab:
1724767837074.png

Wie kann denn der Aufruf für dieser Funktion fehlschlagen, bzw. was könnte dazu führen, dass diese Methode sich nicht mehr korrekt ausführen lässt?

Folgendes nutzt der Benutzer regelmäßig:

- Bearbeiten von Belegen mit Aufruf über "Belegauskunft Verkauf"
- Artikelstamm (sämtliche Wawi Benutzer nutzen dies stehts)
- Lagerbuchungen, meißt Interne Umbuchungen
- Kommissionierung (Ja, hier eine Custom-Lösung, welche sämtliche Seriennummern zu einer Auftragsbestätigung abfragt und im Anschluss eine Sofortrechnung erzeugt, dabei passiert noch ein "externer Druck" mithilfe der ReportEngine)

So schildert der Benutzer nun seit einigen Tagen, dass dies "immer schlimmer wird/ es immer öfter passiert"!


Ich würde darauf tippen, dass das Tool "Kommissionierung" damit etwas zu tun hat, wobei dieses in der Form schon seit einigen Monaten im Betrieb ist... Nur wonach müsste ich suchen?


Ich würde mich freuen, wenn jemand schoneinmal ähnliche Probleme hatte und ggf. welche Lösung es dazu gab.


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO :)
 
Hallo,

DMS ist aber für den Mandaten aktiv?

Hinweis:
In der 9.0.8 wird die bisherige VBA-Funktion "gbIstDMSAktiv" durch die neue neue "IsDMSActive()" ersetzt.
Sie prüft, ob DMS für die Mandanten-Datenbank aktiviert ist.
 
Ich würde mal im DMS Logger nachsehen, ob dort ggf. ein Hinweis zu finden ist. Sonst auch noch mal die Firewall-Einstellung prüfen, ob uU Ports geschlossen sind, die für derartige Heartbeats benötigt werden.
 
Zurück
Oben