cmayer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben bei mehreren Artikeln in der Bestandsauskunft einen "gesperrten Bestand" wir können uns aber nicht erklären woher dieser kommt beziehungsweise was dieser gesperrte Bestand überhaupt ist.

Hat jemand eine Erklärung wie dieser zustande kommt und wie wir diesen freigeben/auflösen/umbuchen können?

viele Grüße
 
Hallo cmayer,

im Lagerstamm können Lager als "Sperrlager" eingestellt werden. Z.B. für retournierte Ware, die geprüft werden muss. Die Ware auf diesen Lägern steht nicht für den VK, EK oder die Produktion zur Verfügung und kann nur mit manuellen Lagerbuchungen umgebucht werden. In der Bestandsauskunft werden diese Bestände separat ausgewiesen.

Eine ausführliche Beschreibung dazu ist in der Sage Onlinehilfe zu finden: http://onlinehilfe.sage.de/onlinehilfe/ol/81/abf/hh_goto.htm#idh_frmabfdatalager_doku_sperrlager.htm

Viele Grüße
Michael Koch
bizz consult GmbH
 
Hallo Herr Koch,

danke für die Info.
Das Problem war allerdings ein Anderes...da wir gar keine Sperrlager haben.
Mit einer Zusatzlösung machen wir monatlich einen Datenimport von gewissen Stammdaten. Durch einen Konfigurationsfehler in der aktuellen Zusatzlösung für die 9.0.1 wurde bei bestimmten "vorhandenen" Artikeldatensätzen versehentlich das Feld "Lagerbestand" der Tabelle KHKArtikelVarianten auf "0" gesetzt.
Das Feld "verfügbarer Lagerbestand" war allerdings noch korrekt. Sage stellt die Differenz als "gesperrter Bestand" dar.
Wir konnten die ursprünglichen Werte wieder einspielen - und nun sind die "gesperrten Lagerbestände" wieder weg.
Dennoch Danke für die schnelle Antwort

Grüße, C. Mayer
 
Zurück
Oben