Gelöst HR Administrator "Kommunikation Sage 100"

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit der Einstellung "Kommunikation Sage 100" im HR Administrator.
Wir würden die Kommunikation gerne aktivieren, um Projektzeiten zu erfassen/ auszutauschen.

Leider finde ich in der WDB keine Doku dazu, auch der Sage Support kann uns Stand jetzt nicht weiterhelfen/ hat keine Dokumentationen.

Sind hier im Forum jemandem die Anforderungen bekannt, um die Kommunikation herzustellen?

1721985271774.png
 
Hallo,

soweit ich das noch im Kopf habe, ist die Voraussetzung die Projektfertigerlösung (Bestandteil von Sage100 Produktion Enterprise) https://onlinehilfe.sage.com/onlinehilfe/ol/90/abf/hh_goto.htm#idh_zp_projektcockpit_doku.htm.
@Alle: bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

In Sage-HR genau an dieser Stelle wird die Verbindung zu Sage100 hinterlegt. In Sage100 werden die Projekte und die Projektschritte angelegt. bei den Projekten bzw. Projektschritten werden die Mitarbeiter zugeordnet. In Sage-HR müsste noch eine Aufgabe eingerichtet werden, wann die Daten (Projekte von Sage100 nach SageHR, bzw. Projektzeiten aus SageHR nach Sage100) synchronisiert werden.

Das ist schon etwas her... seit längerem haben wir uns aus diversen Kundenwünschen für eine eigene "CWI Projektverwaltung" mit der Projektzeiterfassung entschieden.

Aber ein Test im Testsystem bzw. Konfiguration durch den betreuenden Fachhandelspartner kann in Erwägung gezogen werden.

Mit besten Grüßen
Sergej Müller
 
Hi Sergej,

danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Es ist 3x Produktion Enterprise mit Projektfertigerlösung und 3x Produktion Professional ohne vorhanden. Lizenz sollte also nicht das Problem sein.
Wir bekommen schon die Datenbankverbindung nicht hergestellt.
Wir hatten ursprünglich 2 Instanzen eine HR und eine Sage 100 aus Sicherheitsgründen anderer sa User usw.
Da man in der Konfigurationsmaske für die Kommunikation mit der Sage 100 aber keine Instanz auswählen kann, haben wir die HR Datenbank in die Sage 100 Instanz umgezogen.

Wenn man in der Maske jetzt den sa User mit PW einträgt, wird die Datenbank der OL nicht gefunden.

1721995702017.png

Wir vermuten nun, dass die HR Services auf demselben Server wie die Sage 100 laufen müssen. Das wollen wir aber dringendst vermeiden, da ein Parallelbetrieb auf demselben Server bei uns immer mit Problemen verbunden war, spätestens beim Liveudpate ist entweder die HR oder die Sage 100 nicht mehr gelaufen.

Zudem ist es nur Mutmaßung, dass beides auf einem Server laufen muss, von Sage konnte uns das keiner bestätigen/ verneinen.
Der Sage Support musste dies bei der Entwicklung anfragen, da eben keine Doku vorhanden ist. Dort liegt es jetzt auch schon ca.1,5 Wochen, da wir zum 01.08.2024 starten wollen, hoffen wir mit Erfahrungswerten aus dem Forum ggf. schneller zum Ziel zu kommen.
 
Ich würde mal vermuten, dass der Sage 100 Client auf dem Server mit dem HR Service laufen muss.
Denn die Anmeldung an die Sage 100 wird nicht direkt über SQL durchgeführt sondern über das Mandantenobjekt.
 
Den Sage100 Applikationserver und SageHR Server würde ich eindeutig aus den oben genannten Gründen auf unterschiedlichen Servern halten. Höchstens den gleichen Datenbankserver einsetzen. Der Sage100 Mehrbenutzerdienst wird für die Datenbankverbindung benötigt, daher ist der Sage100 Client auf dem SageHR Server notwendig.
 
Also der Mehrbenutzerdienst war der entscheidende Hinweis.
Nach der Clientinstallation konnte die Verbindung aufgebaut werden.

Noch eine abschließende Frage.
Ich habe den Client nur installiert, das Liveupdate der Sage 100 habe ich nicht durchgeführt, da die Sage100 und die Sage HR sich, soweit ich weiß, manche Pfade teilen, z.B. "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared".

Muss der Sage 100 Client auf dem HR Server den Buildstand des Sage 100 Applikationsservers haben oder kann man diesen auf der Auslieferungsversion lassen?
 
Ob der Liveupdatestand vom Client identisch sein muss mit dem Liveupdatestand vom Sage100 Applikationsserver, kann ich leider nicht beantworten. Wir haben immer versucht diese gleichzuhalten... Dieser Sage100 Client wurde nie produktiv eingesetzt und die Version vom Mehrbenutzerdienst ändert sich nicht so oft. Daher kann es unter Umständen mit unterschiedlichen Liveupdateständen funktionieren. Ohne Gewähr ;)
 
Ein wichtiges Kriterium ist, dass die Mandantennummer der Sage100 und die Mandantennummer in der HR-Datenbank identisch sind.
Ist dies nicht der Fall, wird ein neuer, nicht nutzbarer, Mandant in der HR-Datenbank angelegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine einmalige Synchronisation der Projekte funktioniert, dann aber leider nichts mehr.
Zudem gibt es keine aktuelle und belastbare Doku dazu.
Bei mir ist das Projekt gescheitert.
 
Hallo zusammen,
die selbe Problematik haben wir auch gerade bei Kunden. Hier existiert jedoch keine abweichende Mandantennummer. Das System hat nach unseren Kenntnissen ein Problem, wenn es von den Projekten eines Mandanten zu den Projekten des anderen Mandanten wechselt.
Haben wir bereits an die Leitung des HR-Supports bei Sage schon kommuniziert.
Wir warten auf Antwort von denen.
 
Zurück
Oben