Installation der PW auf Terminalserver

RHS

Mitglied
Teammitglied
Hallo,

ich hatte heute bei der Installation der aktuellen PW auf einem Terminalserver ein seltsames Problem ...:

Vom Kunden wurde ein neuer TS aufgesetzt (Windows Server 2012) und außer ein paar grundlegenden Sachen noch nichts installiert.

Ich benutze in dem Netzwerk einen eigenen Account mit den Rechten eines Domänen-Admins und konnte die PW damit problemlos installieren.

Beim Start der PW, genauer gesagt der Payroll, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass Dateien nicht kopiert werden können. Explorer geöffnet, Laufwerk U: wurde "gesubst", scheinbar alles ok. Testweise einen Ordner und Textdatei auf U: angelegt, auch ok.

Dann eine Kommandozeile gestartet und versucht, die in der Fehlermeldung genannte Datei manuell zu kopieren, was aber fehlschlägt.

Dann nach weiterer Suche festgestellt, dass das Verzeichnis "VorlageUser" als Laufwerk U: "gesubst" wurde und dann wurde auch klar, warum die Dateien nicht auf sich selbst kopiert werden konnten ...

Hat jemand eine Idee, warum nicht eines der "User00x"-Verzeichnisse als Laufwerk U: gemappt wurde, sondern ausgerechnet "VorlageUser"?

Nach manuellem SUBST U: /D habe ich dann die PW "als Administrator" gestartet (obwohl mein Account einer ist) und siehe da, dass SUBST läuft richtig und die Payroll lässt sich problemlos starten. Der nächste Start, ohne "als Administrator", klappte dann auch ...

Hat jemand dazu eine logische Erklärung? Der Admin des Kunden und ich jedenfalls nicht ...
 
Diese Probleme hatte ich nach einer Installation auf einem Terminalserver auch schon einmal.
Wenn man die Module direkt nach der Installation mit dem gleichen Windows-Benutzer startet, mit dem man auch installiert hat, funktioniert das "Mappen" der Laufwerke nicht richtig. (VorlageUser statt UserX). Ist ein bekanntes Problem bei Sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, war mir so noch nicht bekannt. Mich würde mal der entsprechende Code-Teil interessieren, weil ein SUBST von Hand hat das Problem ja nicht ...
 
Zurück
Oben