Kundenpreisliste

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

folgende Aufgabe. Es soll eine Kunden Preisliste erstellt werden, die dem Kunden zugeschickt wird. Dabei stehen einige Artikel in der Standardpreisliste, andere wiederum in seperaten Preislisten für den Kunden. Ferner gibt es auch Kunden, die andere Bezeichungen für den Artikel haben (Artikelstamm / Kundendetails / Bezeichnung 1 und 2 Kunde); einige wenige Endkunden haben auch noch zusätzlich Kunden/Artikelpreise (Artikelstamm / Kundendetails / Einzelpreise);

In Sage habe ich bisher solche Listen für den Kunden (Kundenpreislisten) nicht gefunden. Irre ich mich da?
 
Wenn ich das richtig verstehe soll eine Preisliste (die man einem Kunden zuordnen kann => Kundenpreisliste) erstellt werden, die als Basis eine andere Preislisten haben kann.

Evtl. ist es möglich Variante 1 & 2 zu kombinieren, habe ich bislang noch keine Erfahrungen.

Variante 1: Volle Funktionalität bei Preisanpassungen via Assistent, leider ohne Bezeichnungsänderung

Preisliste anlegen und auf andere Liste Verweisen:
Hauptmenü > Stammdaten > Preise und Rabatte > Preislisten > [Basispreisliste] ggf. [Aktionspreisliste]

Preisliste einem Kunden zuordnen:
Hauptmenü > Stammdaten > Kunden > [Verkauf/Lieferung] > Preisliste

Variante 2: Deutlich eingeschränkter komfort bei Änderungen (zumindest soweit ich weiß), kein Basieren auf andere Preislisten, dafür aber Bezeichnungsanpassungen

Hauptmenü > Stammdaten > Artikel > [Kunden-/Lieferantendetails] > [Kundendetails] > ...
 
Über eine programmierte Auskunft habe ich so eine Lösung schon mal erstellt. Die Preise werden dabei über die Preisfindung ermittelt, somit sind alle Möglichkeiten abgedeckt (kundenspezifische Preise, Preislisten (inkl. Basis- und Aktionspreislisten), kundenspezifische Artikelrabatte, Rabattlisten (inkl. Basis- und Aktionsrabattlisten), generelle Kundenrabatte und die Rabattmatrix). Zusätzlich habe ich die mengenbezogene Staffelpreise oder Staffelrabatte berücksichtigt, die ebenfalls ausgewiesen werden.
 
Hallo diakh,
eine Kunde stellt ebendiese Anforderung. Kannst du mir zu deiner Lösung mehr Infos geben?
Mein Endkunde möchte für einzelne Kunden eine Liste habe mit den Kundenpreise und deren Herkunft haben (also aus welcher Preisliste usw.)
Inhalt soll sein:
Artikelnummer, Kundeartikelnummer, Artikelbeschreibung (Bez1,Bez2, kläre ich dann noch, Preis, Herkunft
Das ganze möchte er gerne sehen, also Auskunft, und dem Kunden geben (Druck, Excel).

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruss, Frank
 
Hallo Frank,

umgesetzt habe ich die Anforderung über eine Auskunft mit einem vorgeschalteten Selektionselement.

In dem Selektionselement muss der Kunde eingegeben werden, für den die Auskunft aufbereitet werden soll. Zudem können optional weitere Selektionskriterien erfasst werden, um die Daten initial zu filtern.

In der Datenquelle werden erstmal nur die relevanten Stammdatensätze abgefragt. Die Datenermittlung erfolgt über einen an die Datenquelle angehängten Geschäftsprozess. In diesem Geschäftsprozess ermittle ich pro Artikel die für den Kunden geltenen Preise und Rabatte und nutze dazu die Standardmethoden zur Preisermittlung (Klasse "Sagede.OfficeLine.Wawi.Basic.Preise"). Zudem frage ich die Mengen zu den Staffelpreisen und -rabatten aus den Preis- und Rabattlisten ab und ermittle für diese Mengen ebenfalls die Preise und Rabatte, die ich dann als weitere Datenzeilen hinzufüge.
Die Herkunft wird über die Methoden zur Preisermittlung zurückgegeben, kann also ebenfalls in der Auskunft dargestellt werden. Der Zugriff auf die kundenspezifischen Artikeldaten kann einfach direkt über die Abfrage in der Datenquelle umgesetzt werden (war in meiner kundenspezifischen Anforderung kein Thema).

Je nach Datenmenge kann die Ermittlung der Daten für die Anzeige der Auskunft natürlich einige Zeit dauern. Die Anzahl der Artikel, die für die Preisermittlung ausgewertet werden sollen, sollte also überschaubar sein.

Auf diesen Weg solltest Du alle Anforderungen erfüllen können (Druck und Export stehen ja über die Standardfunktionen zur Verfügung). Wenn Du weitere Fragen zur technischen Umsetzung hast, kann ich Dich gerne im privaten Austausch unterstützen.

Grüße,

Dirk
 
Hallo Frank,

ich vertreibe keine Lösungen, kann daher auch keinen Preis nennen.
Ich arbeite als Entwickler bei einem Fachhändler und wollte nur Unterstützung für eine mögliche Umsetzung zu der Anforderung geben.

Grüße,
Dirk
 
Moin Dirk,
sorry, komme erst jetzt wieder dazu, die Anforderung zu bearbeiten.
Danke für deine offenen Worte. meine Mailadresse steht oben, gibt es die Möglichkeit die Anforderungen über deinen Arbeitgeber abzuarbeiten und zu berechnen? Ich bin Consultant, Vertrieb usw. . Einfache Dinge erstelle ich mit dem AppDesigner, aber das ist mir zu hoch.
Freue mich Rückmeldung.

Gruß (sonnig)
Frank
 
Hallo Frank,

ich würde Dir gerne helfen, jedoch entwickeln wir nur individuelle Lösungen für unsere Kunden.
Aufgrund fehlender Kapazitäten können wir aktuell keine Programmierungen für Kunden anderer Sage-Fachhändler umsetzen und insbesondere in der Folge auch pflegen und warten.

Beste Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben