Kurze Fragen zu Regiezentrum, CM, AC Aufruf

DavidG

Neues Mitglied
Hi,
muss mich nun auch in das Thema einarbeiten und habe noch einige Probleme damit.
Meine aktuelle Anforderung: Nach Beleg-Öffnen bzw. nach Kunde setzen in neuem Beleg möchte ich eine (idealerweise bestehende AC-) Auswertung öffnen.

1. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Events abzugreifen, ohne eine Kopie der Belegerfassung erstellen zu müssen ?
Habe es bisher immerhin geschafft, eine Message nach Kundensetzung zu werfen, dazu musste ich jedoch eine Kopie der Belererfassung erstellen und mir einen Regiezentrums-Eintrag basteln ..

2. Falls 1. = nein, kann ich meinen eigenen Aufruf an gleicher Stelle (Auftragsbearbeitung -> Verkaufsbelege) positionieren ? (Also den originalen Eintrag ersetzen ..)

3. Ist es möglich, eine AC-Auswertung aufzurufen ? Wenn ja, mit Parameterübergabe ?
Ich dachte da evtl. an etwas wie goapplication.Execute... (Startpunkt, Parameter), bekam das aber bisher nicht hin.
Vielleicht nur über ein eigenes AddIn möglich ? Oder gar nicht ? Dann müsste ich die Auswertung hier nachbauen.

Vielen Dank als im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Die Erweiterung von Standardelementen erfolgt mit der Eigenschaft "Anhängen an..." auf Elementebene und aktivieren der Eigenschaft "Feld-Attribute anhängen?" auf Register, Vorlage, Feldgruppe und Feldebene.
Legen Sie ein Data-Edit-Element "ediVKBelegerfassung" an und hängen Sie es an Sage.Wawi. Hinterlegen Sie nun Ihre Meldung im Ereignis "Beim Anzeigen". Dann sollte die Meldung in der "normalen" Verkaufsbelegerfassung angezeigt werden.

zu 3: Aufrufe von AC-Elementen aus den Metadaten werden nicht unterstützt.
 
Hmm ok .. das mit dem AC ist wirklich .. schade.

Ich habe jetzt (hoffentlich nicht) alles mögliche versucht, folgendes umzusetzen:
Öffnen einer einfachen Liste (OPs), gefiltert auf den gerade ausgewählten Kunden (also nach A0Kunde aktualisieren, nach Kunde setzen wird das Event bei mir immer zwei bis drei mal aufgerufen).

Wir bekommen bisher nicht mal die Auswertung selbst auf (Vorschau alles okay). Haben ein Listen-Element, MD-Element, Selektions-Element, auch ein Daten-Element-Register angelegt. (Entweder passierte nichts, Fehlerpopup oder neues Fenster öffnete sich mit Fehler 500)

Können Sie mir einen Tipp geben, wie wir das umsetzen können ? Ist es überhaupt möglich, eine einfache Auswertung in einem neuen Fenster (oder wegen mir einfach im Vordergrund) gefiltert nach einem Kunden zu öffnen ?

Danke
 
Bei Punkt 3 muss ich Herrn Langmaack wiedersprechen.

AC-Elemente können nach wie vor über gbAddinRun und die Angabe des Optionsschlüssels aufgerufen werden (zb.: in einem Makro oder Kontextmenü)

Ungefähr dann so im Makro:
Befehl: AufrufenVba
Parameter 1: gbAddInRun(LSInfoverwaltung80, gEntry, 3, OptionsSchlüssel:=<Schlüsselname aus AC>)

Im Parameter 1 können nach der Angabe des Optionsschlüssels natürlich noch weitere Parameter übergeben werden,
zb. kann hier die Where-Bedingung der AC-Datenpräsentation gesetzt werden.
Sieht dann so aus:
...waltung80, gEntry, 3, OptionsSchlüssel:=<Schlüsselname aus AC>;Filter:=ConnID=[_ServerConnID)

(In diesem Beispeil wird die ConnId übergeben, stattdessen könnte natürlich auch Kto als Filter übergeben werden )
 
Hatte ich so bereits versucht. Vermutlich geht das nicht aus diesem Kontext heraus.
Welchen Grund hat es eigentlich, dass "AufrufenVba" rot markiert wird ? Validierung läuft anstandslos durch.

Habe mit und ohne Anführungszeichen versucht (Parameter 1).

Image3.jpg Image12.jpg
 
Hatte ich so bereits versucht. Vermutlich geht das nicht aus diesem Kontext heraus.
Welchen Grund hat es eigentlich, dass "AufrufenVba" rot markiert wird ? Validierung läuft anstandslos durch.

Habe mit und ohne Anführungszeichen versucht (Parameter 1).

Anhang anzeigen 620 Anhang anzeigen 621

Löschen sie mal sämtliche Anführungszeichen:
also statt gbAddInRun("LSInfoverwaltung80", "gEntry"... -> gbAddInRun(LSInfoverwaltung80, gEntry...

Edit: wieso AufrufenVba rot ist kann ich Ihnen auch nicht sagen, nur so viel, bei mir ist es auch rot und es funktioniert
 
Hatte ich ja auch ausprobiert, wie geschrieben :)
Leider identisches Ergebnis.
Ich habe in diesem Kontext auch testweise versucht gehabt, Standardfunktionen aus Sage-Addins aufzurufen, führte immer zur gleichen Fehlermeldung.
 
Ok. dann passt evtl. generell irgendwas in Ihrem OL-System nicht.
Den aktuellsten QSP-Stand haben sie offensichtlich auch nicht.

Würde mal gbAddinRun in der olabf.accdb debuggen und schauen was was da so ankommt.
 
Sie haben Recht, beim Kollegen (aktueller Stand der Umgebung) lief es so auf Anhieb. (Dubioserweise werden Umlaute bei ihm nicht im Editor akzeptiert, aber über Copy Paste geht es).

So kann man also recht problemlos AC-Aufrufe hinbekommen. Super, vielen Dank !
 
Bei Punkt 3 muss ich Herrn Langmaack wiedersprechen.
:

Ihre Anmerkung ist berechtigt, da ich nicht ausführlich genug geantwortet habe. Ich meinte, dass es keinen von uns definierten Funktionsaufruf dafür gibt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch auf gbAddInRun (AufrufenVba) verweisen wollte, ich kenne die Parameter aber nicht. Aber der Fall ist ja letztendlich gelöst worden und das ist die Hauptsache.

Das Makro "AufrufenVba" ist rot, weil dieses Makro nicht ewig zur Verfügung stehen wird (siehe Hilfe im Makroeditor).
 
...
Das Makro "AufrufenVba" ist rot, weil dieses Makro nicht ewig zur Verfügung stehen wird (siehe Hilfe im Makroeditor).

Äh okay ? Die Hilfe geht bei mir heute wohl nicht mehr. Wäre jedenfalls interessant, dies zu wissen.

Image2.jpg

Ich habe noch eine Frage zur Auflösung von Feldvariablen. In meinen Parameter habe ich [A0Konto] übernommen. Es schmeißt mir jedoch eine Fehlermeldung (falsche sql syntax).. Also Profiler .. und siehe da, während der Auflösung wird mir ein einzelnes Anführungszeichen eingebaut. Ich habe vieles versucht, aber bekomme das nicht weg. Wo kommt das her ?

Image4.jpg

Noch eine Anmerkung zum Parameter-Editor:
Ist ein Semikolon im Parameterstring vorhanden, ersetzt er dieses durch einen Umbruch. Ein Semikolon sowie Umlaute lassen sich im Editor nicht eingeben (im Makroeditor selbst geht es).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstellen Sie einen neue Zeile vor dem "AufrufenVba":
Befehl: FestlegenLokaleVar
Parameter 1: [_AufrufgbAddinRun]
Parameter 2: "Filter:=Kto=" & [A0Konto]

Und bei "AufrufenVba" ändern Sie Parameter 1:
gbAddInRun(LSInfoverwaltung80, gEntry, 3, OptionsSchlüssel:=swiOffenePosten;[_AufrufgbAddinRun])
 
Klappt, vielen Dank.
Glücklich bin ich damit aber nicht sonderlich.

Dass die Liste gar nicht erst aufgeht, wenn keine OPs vorhanden sind, habe ich dann über das AC gelöst ...
 
Zurück
Oben