Lieferschein ohne Vorbeleg möglich?

Oliver Spraul

Neues Mitglied
Hallo Forum,

wir verkaufen an unsere Spediteure Ladungssicherungsmaterial, dieses ist als Artikel in der WaWi angelegt. Jetzt würde ich gerne durch den MA vor Ort einen Lieferschein erstellen lassen, der pro Lastwagen die entsprechenden Positionen listet. Im Nachgang würden wir dann (z.B. einmal pro Woche) alle LS für einen Kunden gesammelt fakturieren. Soweit die Anforderung.
Leider scheint es aber nicht möglich zu sein, einfach einen LS ohne Vorbeleg zu erstellen, oder? Habe ich etwas übersehen?

Danke und Grüße,

Oliver
 
Hallo Oliver,
wenn du Zugriff auf die Datenbank hast kannst du dort in der Tabelle KHKVKBelegarten einstellen ob der Lieferschein ein Initial Beleg sein soll:
[IstInitialbeleg] = -1
 

Anhänge

  • KHKVKBelegarten.png
    KHKVKBelegarten.png
    27,6 KB · Aufrufe: 7
Hatte ich auch schon überlegt, wir brauchen aber eine Unterschrift des Fahrers und da macht der LS eher Sinn.
Dem entnehme ich, dass der Beleg digital / real gedruckt werden soll? Je nach Druckprozessdefinition kannst Du für einen Sofortauftrag sowohl eine AB als auch einen Lieferschein drucken und hättest somit das benötigte Formular.
Für die Vorgangsstatistik wäre die Verwendung des Sofortauftrags besser, denn der Sofortauftrag hat nicht nur liefernde, sondern auch beauftragende Funktion. Andernfalls hast Du unausgeglichene Vorgangsstatistiken (bestellt / geliefert / berechnet), was u.a. dazu führt, dass der Vorgang nach Fakturierung nicht automatisch geschlossen wird.
 
Dem entnehme ich, dass der Beleg digital / real gedruckt werden soll? Je nach Druckprozessdefinition kannst Du für einen Sofortauftrag sowohl eine AB als auch einen Lieferschein drucken und hättest somit das benötigte Formular.
Für die Vorgangsstatistik wäre die Verwendung des Sofortauftrags besser, denn der Sofortauftrag hat nicht nur liefernde, sondern auch beauftragende Funktion. Andernfalls hast Du unausgeglichene Vorgangsstatistiken (bestellt / geliefert / berechnet), was u.a. dazu führt, dass der Vorgang nach Fakturierung nicht automatisch geschlossen wird.
Hallo Steffen, danke für den Tipp, auch das werde ich mal testen. Die Sofortaufträge würden in unserem Fall aber nur aus dem Lager bedient und sollen keine Bestellung auslösen.
 
Ich bin da ganz bei SaSa und Steffen Heil ...im Sinne des Gleichgewichts wäre der Sofortauftrag die bessere Wahl.
Je nach Mandanteneinstellung wird der Vorgang zwar auch bei Überlieferung/Überberechnung erfüllt, aber es ist "sauberer", den Sofortauftrag zu verwenden. Jener hat auch keine dispositive Wirkung - die Positionen sind ja mit dem SA bereits geliefert.
 
Zurück
Oben