Macro "Bericht öffnen" mit unterdrücktem Selectiondialog - Ränder und immer 0

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Macrobefehl "Bericht öffnen".
Wenn ich diesen ohne Unterdrückung des Selectionsdialogs aufrufe, wird der Report so dargestellt, wie er im Designer entworfen wurde (Rand 1 cm).

Wenn ich jedoch als Parameter2
$Preview:= 1;
$NoPrinterDialog:= 1

und als Parameter3: true

hinterlegt habe, erfolgt der Druck bzw. die Vorschau immer mit einem Rand von 0 cm.
Gemäß Online Anleitung werden die Druckparameter aus der Tabelle USYSPrinterDefs, leider finde ich diese Tabelle nicht.
Unter Administration - Beleg-/Berichtsdruck ist der Report (aber ohne Lösungsname) angelegt und mit einem Rand von 1 versehen.
Dies hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Bisher gehe ich immer über die Vorschau, dies ist jedoch für alle Anwendern immer mit unnötigen Klicks verbunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Verhalten korrigieren kann.

Gruss Mark
 
Hallo Mark,

die Tabelle "USysPrinterDefs" findest Du in der "Applikationsdatenbank" (für die Wawi wäre das die Datei OLAbfApp.mdb im Verzeichnis "Abf").
Hier muss für den Bericht ein Datensatz vorhanden sein.

Über "Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren" muss dann in der Anwendung eine Einstellung für den Bericht hinterlegt werden, damit die Randeinstellungen greifen. Zudem können so die Druckereinstellungen vorgegeben werden.

Die Einträge müssten noch z.B. per AddIn generiert werden (oder zum Testen manuell per Access in der Systemtabelle erfassen).
 
Super vielen Dank,
der Report war noch in der USysPrinterDefs, aber mit dem alten Admin-Namen und wurde somit auch im Beleg/Berichtsdruck konfigurieren angezeigt.

Nachdem ich den Namen auf Reportname.Partner.Solution geändert habe, klappt nun alles.
 
Freut mich!
Wenn in den Feldern "Bericht" und "Report" nur der Name des Berichts steht (ohne Partnernummer und Lösungsname") sollte es auch klappen.
 
Zurück
Oben