Mandaten Einrichtung / NL

Bisut

Aktives Mitglied
Welche Möglichkeiten in den Einstellungen für Sage 100 Mandanten und Buchhaltungsprozessen können aus anderen EU Staaten hinterlegt werden. In meinem Fall geht es um die Niederlande. Daher beabsichtig ein Sage Kunde einen Mandaten im Steuerrecht auf NL zu schlüsseln. Gibt es da Möglichkeiten im Standard; oder benötigt man dazu ein Zusatz Paket / Partnermodul?

Insbesondere interessieren uns Herausforderungen bei Mehrwertsteuer, gesetzlichen Anforderungen eines nicht DE Mandanten.

Hat da jemand schon Erfahrungen. Vielen Dank.

Hallo Bisut,

Erfahrungen haben wir keine außer mit CH und AT.
Da aber in den Niederlanden ähnlich wie bei uns 3 Steuersätze (0%, 9%, 21%) existieren, sollten die Herausforderungen analog zu Deutschland sein. Also Steuern auf extra Konten, um diese dann auszuwerten für das Finanzamt.
Bei der Anlage des Mandanten kann man ja sogar den ISO-Code der Landeswährung eingeben, was bei NL aber auch Euro ist.
Was halt garantiert nicht geht ist eine UVA Anmeldung per Internet, sondern nur ein Umsatzsteuerjournal.
Und selbst eine Bilanz sollte ja machbar sein, da es ja internationale Formate gibt und die kann die Sage ja
Alles andere müsste man halt mal mit einem niederländischen Steuerberater klären, da bin ich raus.
Aber machbar erscheint mir das schon nach ersten kurzen Überlegungen.
Ich würde mir einen leeren Mandanten machen und einfach mal bei 0 anfangen mit den Sachkonten und Steuercodes und Umsatzsteuersätzen. Ist bestimmt ein spannendes Projekt! :)
Vielleicht hat ja noch jemand Ideen auf was man noch achten sollte.

Zurück
Oben