Nicht jede PDF wird erkannt

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gerade ein Problem bei einem Kunden, das nicht jede PDF die im Imbox Verzeichnis steht auch gelesen werden kann (Datei wird erst gar nicht angeboten). Wird diese PDF zu mir geholt und ich diese in meine DMS (wobei bei beiden Systemen alles von der Version gleich ist) kann ich diese ganz normal verwenden. Es sollen also PDF zu einem Vorgang abgelegt werden. Die Sage bietet aber in dem Moment gar nicht erst diese PDF an. Das Verhalten ist aber bei allen Usern gleich und es liegt auch nicht an den Rechten zumindest nicht innerhalb der Sage und Windows. Bei DMS selber habe ich dazu nichts gefunden, das man das irgendwie beeinflussen könnte. Es liegen aber auch andere PDF in dem Inbox Verzeichnis - diese werden erkannt. Es scheint so, das es immer die Belege sind, die der User von seinem Mail Programm auf das Inbox manuell speichert. Wir haben schon diverse Möglichkeiten getestet. Anders Verzeichnis aber das Ergebnis blieb immer gleich. Die PDF Datei war auch schon bei Sage. Die konnten die Datei wie ich auch ganz normal verwenden. Jemand eine Idee was das sein könnte? Andere Dateien z.B. Word, Excel stellen keine Probleme da.
 
Hallo,
hat die Datei Sonderzeichen etc. im Namen? Können Sie die Datei mal anhängen ? Ich kenne das nur seitens Berechtigungen/ PDF Berechtigungen und Sonderzeichen.
Wenn der User den Beleg erst auf sein Desktop speichert und dann ins Inbox Verzeichnis zieht geht es dann?

Gruss
 
@d.schmitt
Hallo Herr Schmitt, Weder der Name der Datei noch innerhalb der PDF sind besondere Sonderzeichen. Datei kann ich nicht anhängen, sind Original Eingangsrechnungen von den Lieferanten. Wenn es an den Berechtigungen liegen sollte (weil es gibt ja PDF die gehen) kann es ja nicht grundsätzlich daran liegen. Meine Vermutung ist eher so, das wenn der User die Mail bekommt, diese dann direkt in das Verzeichnis ablegen würde, das es dann nicht geht. Ich habe diese Woche mit dessen EDV Betreuer eine Fernwartung dazu. Wir wollen einige Punkte probieren. Es muss ja irgendwo dran liegen. Zumindest ist das Verhalten beim Kunden äußert merkwürdig und Sage kam auch noch nicht zu einen Lösungsansatz.
 
@Bisut geht es denn wenn die Mail auf dem Desktop zwischengespeichert wird & dann erst in die Inbox verschoben wurde? Ja das ist schon merkwürdig, oder irgendwas verändert die Datei vom Outlook her und die SAGE kann diese Datei auf diesem System aus irgendeinem Grund nicht erkennen. Gruss
 
Wir haben es heute hinbekommen. Der Admin hat noch was eingestellt. Jetzt war es möglich, wenn die Mail (mit Anhang PDF) kommt, das diese sowohl auf dem Desktop / User Dokumente oder im Netz der Ablage Ort für DMS - funktionierte. Alle Varianten haben wir getestet. Die PDF wurden gelesen und stehen jetzt auch zur bei der Funktion "Dokumente ablegen" zur Auswahl. Auf langfristiger Sicht soll das manuelle Ablegen sowieso verschwinden und mittels des Invoice Readers gelesen. Erledigt. Danke für die Teilnahme.
 
@Manuel Goldschmidt = nein, nicht im Standard. Ich meinte damit das Zusatzpaket direkt aus dem Hause von d.3 smart invoice for sage 100 + capturing und dem Paket welches wir von unserem Partner machen lassen. Wir selber haben uns aus dem D3 Projekten rausgezogen (fehlt die Manpower). In Sage machen wir lediglich die Sage DMS im Standard. Alles andere geben wir ab. Unteranderem der Wunsch, die Eingangsrechnungen zu automatisieren und nicht mehr manuell abzulegen. Das läuft mit dem Invoice Reader von D3 sehr gut.
 
Zurück
Oben