NT-Authentifizierung beim DMS

@Gammel, gültiger Service Vertrag sollte schon sein. Aktuelle Version ebenfalls. System Voraussetzungen sollten auch erfüllt sein. Software Hersteller (Europaweit) auf Schadensersatz zu verklagen bringt nichts, da Sie max. 90 Tage (Europweit) haften in der höhe des Kaufpreises. Rate mal warum die alle auf Abbo umsteigen. Speziell so was wie Adobe Kaufversionen lagen teilweise bei 3.000 EUR Premiere sogar bei 6.500 EUR. Miete Abbo 50,00 EUR pro Monat also max. 150 Euronen zurück. Mehr gibt es nicht. Jeder seriöse Anwalt wird Dich auch richtig informieren und nicht noch zusätzliche Kosten produzieren.

Das Zauberwort ist "Nutzungsrecht" Du musst es ja nicht nutzen.

Und es gibt schlimmeres als Sage 100. Kannst mir glauben.
Die kommen schon so langsam in die Strümpfe. Sie wollen ihr Programm auch in Zukunft noch verkaufen.
Momentan muss man noch mit einigen Einschränkungen Leben, aber fast im Wochen Rhythmus wird nachgebessert.
Und an allem haben sie auch keine Schuld. Auch MS hat momentan große Umbrüche in der gesamten Architektur, da kann es schon vorkommen, das momentan es mal hier und mal da klemmt.
 
@Gammel bin mal gespannt!

Ich verstehe was du meinst.
Was ich hier Zeit investiere für ein nicht "richtig" lauffähiges Produkt kann echt nicht sein.
Und Sage möchte immer mehr Dokumentaion über Fehler, Logs, Bildschrimdruck und neuerdings Videos...

Wir liefern alles perfekt oder der Fachhandelspartner und Sage lagert etliches einfach an die Endkunden oder Fachhandelspartner aus.
Und wie du schon gesagt hast. Bis überhaupt eine Antwort bekommst gibt es eine neue Version und dann soll man das gleiche wieder mit der neuen Verison machen.
Das nennt man Zeit gewinnen und nicht einfach mal eingestehen das es doch an etlichen Stellen klemmt!
Zahlen wird es dann logischerweise wieder der Endkunde...

@mandreck
Es ist richtig das es schlimmere Software wie die Sage 100 gibt aber das sollte auch nicht der Maßstab sein.

Wir entwickeln selbst Software und unser Ansatz ist immer "Lieber sind wir der Erste der den Zug steuert wie der letzte der nur "mitfahrer" ist)
Und hinterher rennen kostet immer unnötig viel Kraft wenn man überhaupt noch aufholen kann.

Und ja es ist auch richtig das Sage in letzter Zeit viel aktualisiert und an der Software arbeitet.
Aber hier wird das aufgearbeitet was die letzten Jahre einfach verschlafen wurde.

Sage könnte schon längst neue spannende Funktionen implementiert haben wenn der notwendige Umbau früher stattgefunden hätte. (I know hätte hätte Fahrradkette...)

Die Sage 100 ist auch an sich ja nicht schlecht (sonst wäre sie bei uns bestimmt nicht im Einsatz) aber Sage rutscht wieder in die "alten" Stiefel und das merkt man deutlich!
Die Lizenzpolitik... Hier muss Sage unbedingt handeln!

Ps.
Ich würde auch viel lieber sagen... wow cool habt ihr die neue Funktion xy schon ausprobiert?
Wollte ich ja aber NT-Authentifizierung muss ja nun auch noch separat lizenzliert werden...
(hat ja auch mal wieder nur unsere Zeit gekostet da es am Anfang nicht in der Doku stand)
Und wenn solche Sachen nicht in einer BETA klar und deutlich entdeckt werden wofür gibt es dann BETA TEster? (im übrigen ist der BETA Zeitraum auch viel zu kurz!

Auch andere gravierende Bugs welche einen normalen Nutzer sofort auffallen werden einfach gekonnt ignoriert.
Und so macht es dann auch keinen Spaß mehr.

Pps.
Da man den Eindruck gewinnen kann/konnte das ich nur am motzen bin an der Stelle sei noch gesagt.
Ich finde die Sage 100 an sehr vielen Stellen gut aber man muss auch mal deutlich aufzeigen wo es klemmt vorallem wenn Sage es ignoriert da ja der "Druck" nicht so groß ist.
Wäre toll wenn Sage hier mal wieder umdenkt!
(Lesen ja einige Verantwortliche bei Sage mit auch wenn diese sich leider nie zu Wort melden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell habe ich aber auch gerade mächtigen Ärger mit Sage100 zu Sage DMS (d.3) mit den NT Usern / LDAP Anbindungen. Irgendwie schein die Sage generell sich ein anderes Recht zu ziehen, was ich ihm vorgeben möchte. 4 Stunden war ich heute beim Kunden drauf mit einem d3 Profi und wir haben es nicht finden können. Sobald ich einen Sage NT USER auch für Sage DMS NT frei gebe (also markiere) werden Rechte entzogen und USER hat Probleme in Sage DMS. Laut d3 Profi liegt es daran, das Sage bei der Entwicklung der Funktion Rechte für D3 damals alles auf Dokumentenklassen gelegt hat. Die LDAP hat aber hier keine Rechte auf Dokumentenklassen sondern auf Rechte Gruppen und Funktionen. Zumindest ist mein Endkunde gerade ziemlich verbittert, das wir als Systemhaus keine Lösung finden. Nun muss ich erneut wieder einen Sage Consulting beauftragen. Bin gespannt, wo nun wirklich der Fehler liegt. Irgendwie habe ich einfach Sage in verdacht.
 
DMS und LDAP kann schon mal zur Verzweiflung führen. Allerdings konnte ich bis jetzt fast immer alles lösen.
Leider werde ich aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau bzw. kann sie nicht zu 100% nachvollziehen.
Ich konfiguriere wie folgt:
AD: Gruppe erstellen
D3: Gruppe erstellen
D3: Berechtigungsprofil->Gruppe
LDAP: D3.Gruppe -> AD.Gruppe
 
ganz ehrlich.. nur damit das DMS NT kann, sehe ich den Kosten/ Nutzen Faktor hier nicht.. wenn es nämlich probleme gibt geht das gesuche wegen " einer Kleinigkeit "los.. is aber nur meine Meinung:)
 
ganz ehrlich.. nur damit das DMS NT kann, sehe ich den Kosten/ Nutzen Faktor hier nicht.. wenn es nämlich probleme gibt geht das gesuche wegen " einer Kleinigkeit "los.. is aber nur meine Meinung:)
Stimme ich zu. Vor allem weil auch teure ext. Client Lizenzen notwendig sind, um LDAP umzusetzen.
Praktisch ist es dann vor allem, wenn d.3one und d.3one in Outlook verwendet werden -> SSO
 
Gerne hätte ich die NT-DMS Anmeldungen umgangen; war aber bei dem Projekt leider nicht möglich. Das waren Voraussetzungen um die Automatische Verbuchungen der Eingangsrechnungen zu gewährleisten. Das Projekt hat viel Kraft und Zeit genommen. Aber jetzt läuft es zumindest ohne großartige Fehlermeldungen in der Sage. Dazu musste ich allerdings einer Gruppe die Zusätzlichen Rechte für Verkaufsbelege zufügen. Gerne nicht wieder so ein Projekt.
 
Zurück
Oben