Op‘s löschen

NadineSaA

Neues Mitglied
In einem Unternehmen für das ich nun die Buchhaltung mache wurden im laufenden Jahr die Buchhaltung von Datev in die Sage 100 zurück geführt! Leider hat das nicht gut funktioniert! Ich musste händisch ziemlich viel nachsuchen! Es wurden vom Softwarehaus auch Op‘s händisch gelöscht, da diese nicht mehr offen waren! Dann hat der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und nun habe ich noch immer Offene Posten, die tatsächlich nicht mehr offen sind! Gibt es eine Möglichkeit diese zu löschen? Ich kann allerdings auch nicht mehr in allen Monaten buchen, da bis Juli alles nach einem Datevexport zu Testzwecken gesperrt ist Ich bin echt ratlos und finde im Softwareunternehmen leider keinen geeigneten Ansprechpartner! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
 
Wenn das Kennzeichen für die Übergabe an Datev bei den Buchungen gesetzt ist, kann dies nur auf Datenbankebene wieder zurückgesetzt werden. Also als Anwender eigentlich keine Option. Zusätzlich würde die Übergabe an den Steuerberater nicht mehr mit der Sage 100 übereinstimmen.

Hier gibt es vermutlich drei Optionen:
  1. Stornieren der ursprünglichen Buchungen, wenn diese keine anderen OPs enthalten, die tatsächlich noch offen sind.
  2. Manuelles Ausbuchen der OPs auf ein Sachkonto, das idealerweise vorher mit dem Steuerberater abgesprochen wird.
  3. Ausbuchen der OPs über den OP-Ausbuchungsassistenten (http://onlinehilfe.sage.de/onlinehi...t.htm#IDH_frmFibuMainAusbuchungsassistent.htm) auf ein Sachkonto, das idealerweise vorher mit dem Steuerberater abgesprochen wird.
 
Ich vermute mal sehr stark, das da die Saldenvorträge zum Startzeitpunkt wohl nicht gestimmt haben.

Daher der Ansatz: Salden Sachkonten und! Kunden-/Lieferantensalden) zum Start nochmal prüfen und anpassen.
Dann müßten die falschen OP´s von alleine rausfallen.

Für den Übernahme-Monat wird ja auch vermutlich keine Datev-Übergabe gemacht.
 
Zurück
Oben