OP-Anlage und Fälligkeit bei Mietkauf (also monatliche Raten)

JörgD

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin ganz frisch dabei im Umgang mit dem RW von Sage 100, daher ist mir die Konsequenz der Fälligkeit noch nicht so ganz geläufig. Sinn und Zwecke sollte es ja sein, täglich, monatlich usw. die fälligen Beträge zu erhalten.

Wie gehen ich denn mit einem Mietkauf über 60 Monate vor? Sprich jeden Monat wir eine Rate gezahlt. Was kann ich bei Fälligkeit eingeben, damit nicht der gesamt Restbetrag als fällig aufgeführt wird?

Danke im Voraus.
 
Man könnte - wenn das nicht die OP-Liste zu arg aufbläht den OP entsprechend auf die verschiedenen Fälligkeiten verteilen.

Kann man während der Buchung schon machen, oder nachträglich in der OP-Auskunft per Rechtsklick => "Aufteilen"

1648817525743.png

Jeder Einzel-OP hat dann entsprechend die passende Fälligkeit.

Bei der Rechnung Nummer 2022-12345 würde man dann zB anlegen
=> 2022-12345.1 zum 1.5.22
=> 2022-12345.2 zum 1.6.22
=> 2022-12345.3 zum 1.7.22
=> ...

Bei 60 Teilzahlungen wäre die Liste nur recht lang zu beginn. ;)
 
Das stimmt, dass die Liste wohl ein wenig lang werden würde. Ich habe jetzt als Fälligkeit das Datum der letzten Rate genommen.
 
Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht wäre eine Wiederkehrende Buchung auch eine Option. Sie könnten sich per Wiedervorlage dran erinnern lassen, diese zum Fälligkeitstermin anzustoßen und über eine Auskunft prüfen, was noch offen ist. Das könnte verknüpft werden mit einem Konto, das Sie mit Abstimmkennzeichen führen. Oder wenn Sie einfach OPs nach Fälligkeit buchen möchten, kann das per Buchungsimport eingespielt werden, damit ich nicht 60 Zeilen manuell... das macht keinen Spaß. Die Fälligkeiten können im Buchungsimport auch mitgegeben werden. Wenn Sie in der Buchungserfassung im Detailbereich "Periodisch Abgrenzen" eine Periode wählen, muss es diese noch gar nicht geben und dadurch wird auch eine Wiederkehrende Buchung erzeugt. Sie sehen... es geht viel und man muss sich anschauen, was für Sie Sinn macht.
 
Zurück
Oben