ParentKey oder Filter-Kriterien im Listendruck

mgosx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn man in einer Detail-Liste eines Master-Detail über das Hamburgermenü Listendruck/-export aufruft, fehlt ja der "Bezug" (die ParentKeyfields oder die gesetzten Filter) der Liste.

Ich meine mich zu erinnern, dass Sage bei der Roadshow zur 9.0.6 oder bei einem der monatlichen Videocasts hier eine Neuerung vorgestellt hat, mit der oberhalb der Liste (unter dem Listentitel) quasi weitere Filterkriterien ausgegeben werden.
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich diese Ausgabeparameter im Listenelement definieren kann, so dass sie dann auch angedruckt werden?


Zur Verdeutlichung meines Problems:
Ich habe ein Master-Detail der Master ist eine Liste mit Artikelnummer und Matchcode.
Als Detail habe ich u.a. eine Liste der Lagerbestände zu dem ausgewählten Master-Artikel.
Wenn ich die Lagerbestände ausdrucke ist nirgends ersichtlich, auf welchen Artikel diese sich beziehen.


Lösung 1: ich bekomme irgendwie Keyfield(1) Artikelnummer - Keyfield(2) Matchcode als 2. Überschrift auf den Listendruck
oder
Lösung 2: ich ergänze meine Client Bestandsliste um die beiden Felder Artikelnummer und Matchcode.
Dies ist jedoch deutlich unübersichtlicher, da die beiden Felder ja in jeder Zeile vorkommen und es bei mehreren Kriterien einfach unübersichtlich wird.

Vielleicht kann mir einer von Euch kurz auf die Sprünge helfen.

Gruss Mark
 
In den Eigenschaften des Master-Detail-Elements gibt es die Element-Eigenschaft "Titel Detailbereich". Hier könntest Du die Artikelnummer und den Matchcode im Titel mit ausgeben: "Artikel $[ParentKeyField(1)] $[ParentKeyField(2)]".
Ist aber nichts Neues?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit über den Titel Detailbereich zu setzen ist bekannt, leider wird dieser Titel ja dann auch als Reitername angezeigt.
Bei vielen Reitern ist das dann unübersichtlich.

Vielleicht weiss noch jemand welchen Vortrag ich meine.
 
Beim Druck werden die in der Liste gesetzten Filter (Ad-Hoc-Filter und Permanentfilter) unter dem Titel ausgewiesen. Ab der 9.0.5 wurde die Ausweisung der gesetzten Filter beim Druck der Liste optimiert, indem zu Kombinationsfeldern nicht mehr die Schlüssel, sondern die Bezeichnungen gedruckt werden. Vielleicht meinst Du diesen Punkt?!
 
Zurück
Oben