Passive Reisezeit und Pausenabzug

acp37

Neues Mitglied
Hallo,
bei unserer Sage-Installation beobachte ich folgendes Verhalten: Wenn am Tag mehr als 6h Arbeitszeit eingetragen ist, werden 30 Min Pause automatisch abgezogen, wenn nicht entsprechende "Lücken" in der Arbeitszeit sind. So weit ok.
Allerdings: Habe ich bzw. nur 4h am Tag gearbeitet und anschließend noch 4h Dienstgang (mit der Zusatzeingabe "passive Reisezeit"), so wird dennoch 30 Min Pause abgezogen, obwohl ja nur 4h im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes gearbeitet wurden - 4 h passive Reisezeit zählen ja nicht dazu, deshalb ist dann auch keine Pause nötig.
Ist das ein generelles Problem in Sage, oder muss man das nur richtig konfigurieren? Unsere HR-Abteilung, die die Konfigurationen vornimmt, hat bisher "geht nicht" verlauten lassen, aber das kann ich nicht so ganz glauben.

Grüße!
 
Hallo acp37,

dieses ist pauschal nicht einfach zu beantworten. Grundsätzlich kann man in einer Zusatzeingabe die Pausenregelung außer Kraft setzen. Allerdings nicht in Abhängigkeit der geleisteten Stunden bezogen auf die Arbeitszeit.

Wenn Sie also über 6 Stunden arbeiten und dann noch passive Reisezeit haben, muss die Pause ja abgezogen werden. Dieses geht nicht über eine Zusatzeingabe. In wie weit man dieses z.B. über eine Saldenregel abwickeln könnte, müsste auf Basis der individuellen Konfiguration geprüft werden.

Somit ist die Aussage der HR Abteilung, dass eine Umsetzung nicht machbar ist, gar nicht so abwegig.
 
Danke für die Antwort.
Mich wundert etwas, dass es da Probleme geben soll, denn die rechtlichen Vorgaben sind da ja eindeutig. Und wenn man einen automatischen Pausenabzug durchführt, wo keiner gerechtfertigt ist, klaut man dem Mitarbeiter Arbeitszeit. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Unsere Firma sollte ja nicht die einzige mit einem solchen Setting sein.
 
Wie Herr Wolff schon schrieb, kann man in der Zusatzeingabe definieren, dass hier keine (Mindest-)Pausen gezogen werden. Das sollte doch bei Ihnen funktionieren: AZ über 6 Std, danach Pass. Reisezeit -> Pause wird gezogen, AZ unter 6 Std., dann pass. Reisezeit -> Pause wird nicht gezogen. Es hängt aber von der Konfiguration der Zusatzeingabe ab, die Details kennen wir ja nicht.
 
Zurück
Oben