Positionen in div. Musterbelege via Schnelländerung anpassen?

puku

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Wie ich Artikel-& Kundenstammdaten und Preislisten mittels Schnelländerungen anpassen kann, habe ich derweil schon hier im Forum erfahren. Das ist eine Funktion, die ich bisher nicht kannte. Da wir aber nur eine Preisliste verwenden und unter 100 Artikel haben, war das bisher auch nicht wirklich notwendig. Vielen Dank aber trotzdem an der Stelle :)

Nun würde ich gerne wissen, ob ich Musterbelege, die ich in der Vertragsverwaltung angelegt habe, auch per Schnelländerung anpassen kann.

Hintergrund ist der:
Wir pflegen die Wartungsverträge mit unseren Kunden als Musterbelege in der Vertragsverwaltung ein. In den Musterbelegen sind dann die diversen Artikel des Kunden als Positionen aufgeführt. Die Abrechnung aller Verträge erfolgt über den Beleggenerierungsassistenten.

Ich möchte gerne alle Positionen in allen Musterbelegen prozentual erhöhen. Bzw. eigentlich möchte ich da schon etwas unterscheiden (nach einzelnen Kunden, nach Kaufdatum der einzelnen Artikelposition). Aber im ersten Schritt würde ich gerne wissen, ob das überhaupt per Schnelländerung irgendwie möglich ist. Bislang habe ich da keine Möglichkeit gesehen...

Aktuell ist eine Anpassung der einzelnen Positionen in allen Musterbelegen ein riesiger Aufwand. Ein Systemdienstleister hat dazu das xRM empfohlen, welches wir aber nicht verwenden. Als CRM wird Salesforce verwendet.

Folgende Version ist im Einsatz: Sage 100 / 9.0.6.5 Build 7968

Ist sowas mit der Schnelländerung machbar? Ich vermute, dass das Thema sehr viel komplexer ist...

Vielen Dank vorab!
 
Eine Schnelländerung der Musterbelege ist im Standard nicht möglich.

Wenn die Preise kundenspezifisch in den Stammdaten gepflegt werden, könnte man diese über den Assistenten prozentual erhöhen und bei der Beleggenerierung der Vertragsverwaltung einstellen, dass die Preise nicht aus den Musterbelegen, sondern aus dem Kundenstamm übernommen werden sollen.
In dem Assistenten stehen natürlich nicht die Daten aus den Verträgen zur Verfügung und die Musterbelege sind dann bezüglich der Preise auch nicht mehr aktuell.

Oder Sie pflegen die Preise mit Unterstützung des Assistenten im Kundenstamm und übernehmen dann die Preise über die Funktion "Verkaufspreise aktualisieren" der Positionserfassung in die einzelnen Musterbelege. Bleibt dann natürlich trotzdem ein großer Aufwand.
 
Eine Schnelländerung der Musterbelege ist im Standard nicht möglich.

Wenn die Preise kundenspezifisch in den Stammdaten gepflegt werden, könnte man diese über den Assistenten prozentual erhöhen und bei der Beleggenerierung der Vertragsverwaltung einstellen, dass die Preise nicht aus den Musterbelegen, sondern aus dem Kundenstamm übernommen werden sollen.
In dem Assistenten stehen natürlich nicht die Daten aus den Verträgen zur Verfügung und die Musterbelege sind dann bezüglich der Preise auch nicht mehr aktuell.

Oder Sie pflegen die Preise mit Unterstützung des Assistenten im Kundenstamm und übernehmen dann die Preise über die Funktion "Verkaufspreise aktualisieren" der Positionserfassung in die einzelnen Musterbelege. Bleibt dann natürlich trotzdem ein großer Aufwand.

Ich habe nun einige Testartikel in einem Kunden angelegt und werden damit ein wenig herumprobieren.
Der o.g. Weg funktioniert jedenfalls. Per Schnelländerung konnte ich die Preise der Artikel in den Kundenstammdaten anpassen und im Serienbelegassistenten entsprechend die Preise aus den Kundenstammdaten auswählen und damit die Preise in den Musterbelegen umgehen.

Die Funktion "Verkaufspreise aktualisieren" kann ich leider nicht finden. Das wäre noch interessant zu testen...

Ich werde mich sicherlich noch mal zu dem Thema hier melden!

Vielen Dank soweit! Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen :)
 
Oder Sie pflegen die Preise mit Unterstützung des Assistenten im Kundenstamm und übernehmen dann die Preise über die Funktion "Verkaufspreise aktualisieren" der Positionserfassung in die einzelnen Musterbelege. Bleibt dann natürlich trotzdem ein großer Aufwand.

hab nicht genau genug gelesen... hab die Funktion gefunden. D.h. ich müsste dafür in jeden Vertrag rein. Eher ungünstig :D
 
Zurück
Oben