Preisfindung VK Funktion / Prozedur

cmayer

Aktives Mitglied
Hi,

gibt es im AppDesigner die Möglichkeit die Preisfindung (und Rabattfindung) der VK- Preise als Funktion / Prozedur ect. aufzurufen ?

Hintergrund:
Immer mal wieder soltle ich in Auswertungen oder Berichten zu einem Artikel den VK-Preis und Rabatt anzeigen/drucken lassen, der auch in der Standard Preisfindung in der VK-Belegerfassung herangezogen werden würde.

Also eine Funktion (oder je eine Funktion für Preis und Rabatt), bei der ich etwa eine Artikelnummer, einen Kunden und eine Menge vorgebe - und die Funktion mit dann den nach Standard- Preisfindung "gefundenen" VK- Preis und Rabatt zurückgibt.

(die müsste mit vorgegebenenr Menge die Kunden-Sonderpreise, die "verketteten" Preislisten und genauso die Rabattlisten und Rabattmatrix durchlaufen und entsprechende Kennzeichen beachten - und den jeweils ermittelten Preis und Rabatt als Ergebnis zurückgeben. Eben genau das auch tun, was bei der Belegerfassung von VK- Belegen im Grid auch passiert).

Gibt es sowas für den App-Designer - oder ist soetwas als Stored Precedure auf dem SQL-Server denkbar ?
Hat hier jemand eine fertige Lösung ?
 
Die Methoden zur Preisermittlung befinden sich in der Klasse "Sagede.OfficeLine.Wawi.Basic.Preise".
Man könnte einen "Geschäftsprozess" an die Datenquelle anhängen und in einer von der "BusinessProcessBase" abgeleiteten Klasse je Datensatz die Einzelpreise und Rabattsätze auf Basis der Artikelnummer, AuspraegungID, Kundennummer, Menge und dem Datum über die Standardmethoden ermitteln und in den Datensatz übernehmen.
 
OK - das klingt kompliziert... Ich bin noch blutiger Anfänger beim AppDesigner
Gibt es dazu im Kochbuch ein Beispiel ?
 
Du könntest Dir das "Grundrezept B – Geschäftsprozesse" anschauen.
In der Datenquelle sollten die für die Preisermittlung benötigten Spalten enthalten sein. Für die Rückgabe des Einzelpreises und Rabatts kannst Du weitere leere Spalten übergeben und diese dann über den Geschäftsprozess füllen (anstatt wie im Beispiel aus dem "Kochbuch" die Datensätze zu duplizieren).
 
Zurück
Oben