Sachkonto - Wareneingangscode

Natalie312

Neues Mitglied
Ich benötige ein Sachkonto welches mit einem bestimmten Wareneingangscode verknüft ist. Wie kann ich das einstellen? Im Sachkontenstamm, oder Grundlagen Vorsteuer? Muss hier auch einen neuen Steuercode angelegt werden?
 
Im Steuercode kann man eiinstellen, dass immer der Wareneingangscode in das Sachkonto "eingebaut" wird.

Betonung dabei auf dem immer. Es wird bei Es kann also nicht für einzelne Artikel entschieden werden, sondern greift immer dann wenn der Steuercode verwendet wird.

Funktion im Einkauf genauso wie im Verkauf.


Hier wäre eine unserer Beschreibungen dazu:
 
Wareneingangscode setzen die Lizensierung des Zusatzpaketes "Erweiterte Lagerwirtschaft" voraus, dann können Sie mit WE-Codes arbeiten. Sinnvoll ist eine Orientierung der Codes an Ihren Artikelgruppen und Klären der Struktur der Nummern Ihrer Einkaufskonten. Im Demo-Mandanten sieht das immer alles so einfach aus, in der Praxis ist Abstimmungsaufwand nötig.
BEISPIEL: Wenn Sie eine Artikelgruppe 112 haben und Ihre WE-Codes auch 3stellig sind,
und Sie nun einen Artikel dieser Gruppe im Inland einkaufen, läuft das z.B. für den SKR03 auf das Sachkonto S34000 bzw. 034000. Die letzten 3 Ziffern des Sachkontos kann durch den WE-Code ersetzt werden, so daß das Konto S34112 angesprochen würde. Das könnten Sie sogar mit einem Planwert versehen und somit nachhalten... hab ich über/unter Budget eingekauft.
ABER was, wenn Sie das Produkt aus dem EU-Ausland beziehen, sprich ig. Erwerb. Hier ist das Standard Sachkonto das S34250... ich habe also nur noch 1 Ziffer zum Ersetzen durch den WE-Code... wenn Sie bei den Standard-Konten bleiben möchten. Muss man drüber sprechen. Sie können sich ja eine abweichende Sachkonto-Struktur für Ihr Unternehmen ausdenken, also 34 = Inland, 33 = Inland 7%, 32 = EU, 31 = Drittland, 30 = St.frei. usw. Im Sachkontenstamm kann ja das Konto für Ihren StB bestehen bleiben. Sie sehen, es lohnt sich hier weiter auszuholen, damit man damit sinnvoll arbeiten kann. Bitte Ihren BP ansprechen, der kennt sich damit aus.
 
Zurück
Oben