Gelöst Sage 100 Installation - Fehler Setup Applikationsserver Admin SData-Config

MSattler

Neues Mitglied
Hallo liebes Sage-Forum,

nach mehreren Versuchen die Sage 100 auf einem neuen Server zu installieren richte ich mich nun an euch.
Zunächst einmal zu den Eckdaten. Serverbetriebssystem ist ein Windows Server 2019 Standard. Das verwendete Setup ist das aktuelle der Version 9.0.7.
Der Benutzer mit dem installiert wird befindet sich in der Gruppe der Administratoren. Das .net 3.5 und 4.8 wurden vor dem installieren der Sage noch hinzugefügt.
Die Administration des Server erfolgt extern. Wir bekommen den Zugang gestellt und kommunizieren über den IT-Partner des Kunden.

Nun zur Installation...

Bei folgendem Updateschritt bricht die Installation ab (siehe Bild). Fehlermeldung: Sage Applikationsserver Admin Sdata-Config konnte nicht angepasst werden.
Ereignisprotokoll liefert uns leider keinen Anhaltspunkt was passiert ist. Mit erneutem Start des Setup´s lässt sich die Sage zwar "draufprügeln" aber es ist kein lauffähiges System da Dienste nicht starten oder ähnliches.

Ich hoffe das Ihr vielleicht auf den gleichen oder ähnlichen Fehler gestoßen seid und habt eine Idee warum das Setup abbricht.

Viele Grüße
Moritz Sattler
 

Anhänge

  • 2024-10-16 11_16_19-10.16.2.14 - Remotedesktopverbindung.png
    2024-10-16 11_16_19-10.16.2.14 - Remotedesktopverbindung.png
    41 KB · Aufrufe: 13
  • 2024-10-16 11_19_43-10.16.2.14 - Remotedesktopverbindung.png
    2024-10-16 11_19_43-10.16.2.14 - Remotedesktopverbindung.png
    18,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, das Setup habe ich als Administrator ausgeführt.
Noch als weitere Information zu diesem Thema. Bei ersten Installationsversuch haben wir später festgestellt das wir auf einem Windows Server 2019 Datacenter installieren. Da diese Version nicht in den Systemvorraussetzungen aufgeführt ist, haben wir den IT-Partner gebeten, ein Windows Server 2019 Standard aufzusetzen. Wir probieren also schon am zweiten ISO.

Gruß Moritz
 
Virenscanner vorhanden und deaktiviert?
Gerade Sophos z. B. ist leider bekannt für unschöne Effekte mit der Sage 100.

Ansonsten wenn nach dem zweiten mal ausführen des Setups die Installation durchläuft aber die Dienste nicht starten ggf. mal im Sage Server-Manager die Reparatur und Neukonfiguration ausführen. Vielleicht gibt das einen Aufschluss über das Problem.
 
Auf der Maschine befindet sich ein Windows Defender.
Bei der Reparatur und Neukonfiguration des App-Servers bekomme ich folgende Meldung beim Schritt "Erstellen eines Zertifikates" zurück:

Starte: Erstellen eines Zertifikates
Kommando: ""C:\Program Files (x86)\Sage\Application Server\9.0\makecert" -iv "C:\Program Files (x86)\Sage\Application Server\9.0\signroot.pvk" -ic "C:\Program Files (x86)\Sage\Application Server\9.0\signroot.cer" -cy end -a sha256 -len 2048 -pe -n CN="INNSAGE01.DE" -eku 1.3.6.1.5.5.7.3.1 -ss my -sr localmachine -sky exchange -sp "Microsoft RSA SChannel Cryptographic Provider" -sy 12"
Error: Can't access the key of the issuer ('C:\Program Files (x86)\Sage\Application Server\9.0\signroot.pvk')
Failed
 
Vermutlich ein Problem mit dem Inhalt des Microsoft Crypto Ordners.

Bitte benennen Sie den Ordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA" um und führen Sie anschließend die Reparatur und Neukonfiguration sowie den Import der Metadaten über den Sage Server Manager erneut aus.

Zusatz:
Möglicherweise wurde durch die ein IT ein "temporären Windowsprofil" zur Verfügung gestellt, welches keinen Crypto Ordner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Huschke,

vielen Dank für den Anstoß der jetzt letztlich zur Lösung geführt hat.
Sage 100 ist nun installiert und alle Dienste laufen.

Nachdem ich den Crypto/RSA-Ordner für mein Benutzerkonto (Domainbenutzer) nicht finden konnte haben wir kurzerhand einen lokalen Benutzer mit administrativen Rechten angelegt. Dieser neue lokale Benutzer hatte dann die Ordnerstruktur wie Sie es beschrieben haben.
Sage 100 deinstalliert und diesesmal problemlos installiert.

Vielen Dank an alle fleißigen Schreiber!!:)
 
Zurück
Oben