Sage 100 Problematik: Wareneingang Preis nach Erstellung der Verkaufsrechnung nicht mehr änderbar

SageAnfänger

Neues Mitglied
Sage 100 Problematik: Wareneingang Preis nach Erstellung der Verkaufsrechnung nicht mehr änderbar



Wir haben das Problem, dass wir den genauen Einkaufspreis erst später mit einem gemeinsamen Geschäftspartner ermitteln. Wir können aber keine Verkäufe sprich Rechnung erstellen ohne vorher einen Wareneingang zu buchen. Aktuell buchen wir den Wareneingang mit € 0,00 und können dann die Ausgangsrechnung erstellen. Ohne die Buchung des Wareneingang ist die Erstellung einer VK-Rechnung nicht möglich, da wir auch Chargenbezogen arbeiten. Das Problem ist, dass wir dann den Wareneingang nicht mehr korrigieren können, und dann den tatsächlichen EK-Preis eingeben können. SAGE gibt dann eine Fehlermeldung, dass der Preis im Wareneingang nicht mehr änderbar ist. Das macht ja auch Sinn. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung hierfür.?
 
Der Preis im Wareneingang ist generell noch änderbar. Der Wareneingang kann in diesem Fall nicht mehr geändert werden, weil die Lagerbuchungen nicht storniert und neu erzeugt werden können, da die Bestände nicht mehr vorhanden sind.

Sie könnten den Wareneingang in einen Rechnungseingang übernehmen und dort die Preise erfassen?!
In den Mandanteneinstellungen sollten dann die Einstellungen "Erfüllung von Einkaufsvorgängen" und "Statistiken aktualisieren" (Bereich: "Bestellwesen") auf "Rechnungseingang" stehen und für die Berechnung des MEKs die Einstellung "MEK-Berechnung" (Bereich: "Lagerwirtschaft") auf "Sofort mit Berücksichtigung der RE" eingestellt sein.
 
Zunächst einemal vielen Dank für Ihre Antwort.

D.h. wenn ich diese Einstellung im SAGE 100 dann vornehme wie Sie schreiben, wird der Wareneingang der zuvor auf 0,00 lautet dann automatisch korrigiert auf den Preis, den wir dann im Rechnungseingang natürlich dann richtig erfassen.?
Wird durch diese Anpassung denn noch etwas anderes im SAGE dann verändert.? Nicht dass wir dann ein Problem gelöst haben und ein neues schaffen.
 
Der Wareneingangsbeleg wird dadurch nicht verändert.

Wenn Sie mit dem Rechnungswesen arbeiten und für die Rechnungsübergabe die Einstellung "Sofort" eingestellt haben, würden die Rechnungseingangsbelege ans Rechnungswesen übergeben. Wenn dies nicht gewünscht ist, müsste man mit dem "Übergabelauf" arbeiten und die Übergabe nur für Verkaufsbelege durchführen.
 
Zurück
Oben