Sage New Classic 2014 Passwort vergessen

Devis

Neues Mitglied
Moin, moin an alle... :) Ich habe ein Problem... Bin bei einen meiner Kunden gewesen und er hat das Sage New Classic 2014... Dabei hat die Frau des Firmeninhabers, (sind halt ältere Leute) die Buchhalterin ist, dass Passwort vergessen und wie erwartet kommen die nicht mehr in das Programm rein... Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung was man bei diesem Programm machen muss um das Passwort neu zu setzen... Bei 2016 Version ging es über das Regedit, aber hier finde ich diesbezüglich überhaupt nichts... Hat jemand ein Ratschlag?
 
Ich vermute das Passwort des @CL ist da verloren gegangen uund nicht das eines abweichenden Users, oder?


Nachfoglende Schritte sollte natürlich nur nach einer Komplettsicherung aller Systeme und vom Fachmann gemacht werden!


1. Im Ordner "User" die Datei "User_@CL.ini" löschen
2. Im Ordner "User" die Datei "Userlist" löschen
3. Über Heidi in der Datenbank den User @CL unter MySQL => User löschen
4. Beide SNC-Dienste neu starten
5. Programm "Administrator" der SNC aufrufen
darin eine Station öffnen und über Menü "Extras" die Eingaben + Verbindung prüfen
dann Station Speichern

Alle anderen Benutzer sind dann gesperrt und müssen über "Administration" .... "Benutzer bearbeiten" aufgerufen und entsperrt werden.
 
Gilt diese Lösung auch für die Einzelplatzversion, installiert in Win7pro? Da ihr alter PC kaputt gegangen ist, hate ich alles per Hyper-V-Manager virtualisiert. Und ja, fehlt der @CL Passwort, der vergessen wurde…
 
ich hätte mal eine Verständnisfrage, was soll ich unter Punkt 3. "Über Heidi in der Datenbank den User @CL unter MySQL => User löschen" verstehen? Da ich meistens mich nur mit PCs und Servern beschäftigt bin, habe ich nicht viel mit Datenbanken zu tun... Ich dachte, das Heidi im Installationsverzeichnis finden, aber leider ist nichts da… Wie soll ich es verstehen? Sorry für so eine blöde Frage…
 
Vielen, vielen Dank für die Antwort... :) Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht, bin ich nur jetzt dazu gekommen es auszuprobieren und habe einige Fragen bezüglich Heidi... Habe die portable Version geholt und das kommt dabei raus, wenn ich es benutze... Was mache ich dabei Falsch?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 14
  • Heidi.PNG
    Heidi.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 13
Vielen Dank für die Antwort... :) Ich merke immer noch, dass ich nicht so richtig fit bin. Habe es mit dem Port ausprobiert und bekomme diese Fehlermeldung... Daraufhin habe ich den Administrator gestartet um die Daten zu überprüfen... Die waren richtig... Was könnte jetzt falsch sein?
 

Anhänge

  • Heidi_fehler.PNG
    Heidi_fehler.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 10
  • Adminprüfung.PNG
    Adminprüfung.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 12
Wieso ist da denn Verbindungstyp Microsoft SQL gewählt?

Heidi ist doch extra für MySQL, was in der SNC verwendet wird.

Daher bitte wieder zurück auf MySQL stellen. Dann sollte es klappen. ;-)

1677069243808.png
 
Das ist es, habe gerade nachgeschaut, habe zur auswahl nur MySQL on RDS, leider keine möglichkeit MySQL (TCP/IP), kann ich es den downloaden? Oder finde ich es in der installierten Version?
 

Anhänge

  • mysql.PNG
    mysql.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter hoch gibt´s da auch nix passendes?

1677074655030.png

Es muss auf jeden Fall ein MySQL sein.
Sonst kann es nicht klappen.
 
habe die Vorgängerversion runtergeladen: 6.0.0.3603 und siehe es geht... :) Ich bin, wie es Boris Becker in der sehr alter Werbung für AOL zu sagen pflegte, Ich bin drin... Ist es die gerade angewählte Datei?
 

Anhänge

  • User.PNG
    User.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 13
Ja, das sieht recht gut aus.
Unter "Data" sollte der User @CL, der gelöscht werden soll, drin sein.

Datenbank-Sicherung (mind. DAT+DB-Verzeichnisse gesichert) ist ja bestimmt komplett gemacht ;-)
 
Da es sich um eine virituele Maschine handelt, die ich auf meinen PC copiert habe, brauche es erstamls nicht... Wenn ich es auf dem PC des Kunden mache, würde es unbedingt machen, mir war wichtig es erstmals auszuprobieren um keinen Fehler zu machen... Bin ja kein Profi in diesen Bereich...
Habe es auch gelöscht und die Dienste neugestartet und alles funktioniert, ich konnte ein neues Passwort vergeben... Ich danke vielmals für die Mühe mir gegenüber... :):)
 
Zurück
Oben