Seriennummern reservieren

M_Eddy

Mitglied
Hallo an alle,

wir haben ein Problem, bei welchem wir euren professionalen Rat einholen möchten. Es geht um folgendes:

Wenn Kunden bei uns Ware kaufen, welche seriennummernpflichtig ist, geht diese nicht sofort an diesen raus. Aus diesem Grund dachten wir uns, dass wir bestimmte Seriennummern reservieren können. Der "Lieferschein" ist leider keine Option für uns, da dieser ja direkt den Artikel ausbucht, dieser aber vielleicht erst in 2-3 Wochen geliefert wird. Das hat zur Folge, dass die Lagerbestände in der Sage und die tatsächlichen nicht mehr übereinstimmen.

Bietet Sage diese Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag euch allen.

Viele Grüße

M_Eddy
 
Hallo Eddy,

habe gerade mal in der Positionserfassung ins Burger-Menü reingeschaut. Dort gibt es im Menü Schnelländerung die Funktion Reservierung setzen. Vielleicht lässt sich Deine Anforderung darüber lösen.

Viele Grüße
Roland
 
Hallo Eddy,

habe gerade mal in der Positionserfassung ins Burger-Menü reingeschaut. Dort gibt es im Menü Schnelländerung die Funktion Reservierung setzen. Vielleicht lässt sich Deine Anforderung darüber lösen.

Viele Grüße
Roland

Danke für die Antwort, aber leider nein. Reservieren bringt leider nichts.
 
Wenn Kunden bei uns Ware kaufen, welche seriennummernpflichtig ist, geht diese nicht sofort an diesen raus. Aus diesem Grund dachten wir uns, dass wir bestimmte Seriennummern reservieren können. Der "Lieferschein" ist leider keine Option für uns, da dieser ja direkt den Artikel ausbucht, dieser aber vielleicht erst in 2-3 Wochen geliefert wird. Das hat zur Folge, dass die Lagerbestände in der Sage und die tatsächlichen nicht mehr übereinstimmen.

Bietet Sage diese Möglichkeit?

Leider nicht.

Vielleicht wäre es eine Option, für den Kunden in der Sage 100 ein Lager einzurichten (Lagerkennung = Kundennummer) und die Artikel mit Seriennummer zu reservieren, indem man die Artikel auf das "Kundenlager" umbucht?! In den Auftragspositionen kann dann dieses Lager zugeordnet werden. Mit dem Lieferschein müssen nur noch die bereits "reservierten" Seriennummern selektiert werden und die Bestände werden vom "Kundenlager" abgebucht.
 
Die Möglichkeit in der Sage100 Warenwirtschaft gibt es (Kommissionierung). Das Modul muß aber lizensiert werden, (Erweiterte Lagerwirtschaft)
Wenn die Kommissionierung eingeschaltet ist, muß eine "Pickliste" erstellt werden, anhand der die ""reservierten"" Artikel mit Seriennummer aus dem Lager "entnommen" werden müssen (gepickt werden). Dies muß zeitnah nach Erstellung der Auftragsbestätigung erfolgen, weil nur eine "gepickte" Seriennummer für andere Lieferscheine gesperrt ist. Die Lieferscheine für die "gepickten" Positionen können dann wie gewünscht auch 2 bis 3 Wochen später erstellt werden.
Einfacher geht es natürlich auch, wie schon oben beschrieben. Sie buchen die gewünschten Artikel mit Seriennummern einfach in ein "Reservierungslager" um. Da besteht aber immer noch die Möglichkeit, seriennummernpflichtige Artikel zu "vertauschen", d.h. es ist nicht gewährleistet, das genau die Seriennummer an der Kunden geht, die während der AB-Erstellung vorgesehen war. Das erfordert also nochmal extra Organisationsaufwand. Also nochmal genau festlegen, wie die Organisation aussehen soll und dann am besten gemeinsam mit dem Fachhandelspartner von Sage eine Lösung finden.
 
Leider nicht.

Vielleicht wäre es eine Option, für den Kunden in der Sage 100 ein Lager einzurichten (Lagerkennung = Kundennummer) und die Artikel mit Seriennummer zu reservieren, indem man die Artikel auf das "Kundenlager" umbucht?! In den Auftragspositionen kann dann dieses Lager zugeordnet werden. Mit dem Lieferschein müssen nur noch die bereits "reservierten" Seriennummern selektiert werden und die Bestände werden vom "Kundenlager" abgebucht.
Die Möglichkeit in der Sage100 Warenwirtschaft gibt es (Kommissionierung). Das Modul muß aber lizensiert werden, (Erweiterte Lagerwirtschaft)
Wenn die Kommissionierung eingeschaltet ist, muß eine "Pickliste" erstellt werden, anhand der die ""reservierten"" Artikel mit Seriennummer aus dem Lager "entnommen" werden müssen (gepickt werden). Dies muß zeitnah nach Erstellung der Auftragsbestätigung erfolgen, weil nur eine "gepickte" Seriennummer für andere Lieferscheine gesperrt ist. Die Lieferscheine für die "gepickten" Positionen können dann wie gewünscht auch 2 bis 3 Wochen später erstellt werden.
Einfacher geht es natürlich auch, wie schon oben beschrieben. Sie buchen die gewünschten Artikel mit Seriennummern einfach in ein "Reservierungslager" um. Da besteht aber immer noch die Möglichkeit, seriennummernpflichtige Artikel zu "vertauschen", d.h. es ist nicht gewährleistet, das genau die Seriennummer an der Kunden geht, die während der AB-Erstellung vorgesehen war. Das erfordert also nochmal extra Organisationsaufwand. Also nochmal genau festlegen, wie die Organisation aussehen soll und dann am besten gemeinsam mit dem Fachhandelspartner von Sage eine Lösung finden.

Vielen Dank euch beiden. Ich nehme eure Vorschläge mit und bespreche sie im Team. Ihr habt uns sehr geholfen :D
 
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