Smart Client (Warenwirtschaft) erste Erfahrungen

s.rast

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hier möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Smart Client der Warenwirtschaft teilen.
Vielleicht möchte der ein oder andere sich ebenfalls an der Diskussion beteiligen und seine Erfahrungen teilen.

Versionsstand: Aktuell (02.08.2024)

Versionsupgrade / Liveupdate
Lief bei mir ohne Probleme.
Es musste ein neuer Systembenutzer für die OLGlobal angelegt werden. Das hat über den Administrator (OLAdmin) funktioniert.
Wir haben zuhauf Anpassungen, aber die muss ich noch testen. Einige davon müssen sicherlich angepasst werden.

Performance
Ich persönlich kann keinen Performancegewinn gegenüber dem Access Client feststellen. Die Anmeldung ist geringfügig schneller, dafür wird das CC nicht initial geladen. Scrollen, Listenaufrufe etc. fühlen sich subjektiv langsamer an. Interessant - oder erschreckend ist, dass der SmartClient (OfficeLineClient.exe) als 32-Bit Prozess läuft. Somit haben wir wieder das 4GB Memory Limit, was ich allerdings im ersten Test nicht erreicht habe. Jedoch läuft der gesamte Prozess als ein einziger Prozess. Ich hätte erwartet, dass für jede Applikation Subprozesse erzeugt werden. Nach ca. 15 gleichzeitig geöffneten Applikationen ist der Smartclient einmal abgestürzt aber das konnte ich nicht reproduzieren bisher. Meine maximale Speicherauslastung lag bei ~800MB, was identisch mit MSAccess erscheint. Ich vermute sogar etwas bessere garbage collection und ggf. eine geringere Speicherauslastung, was vorteilhaft für WTS Server wäre. Dafür habe ich beim Scrollen durch Listen (Kunden,Artikelstamm etc.) relativ hohe CPU Last von ~10% und es fühlt sich halt "ruckelig" an.

UI
Ich finde das UI persönlich schlank gelöst und bis auf den Verzicht auf die freie Suche sehe ich es nicht nachteilig.
Die Änderung des Farbschemas von weiß auf grau hatte bei mir keine sichtbaren Auswirkungen (Bug?)
Das abdocken von Fenstern funktioniert. Multimonitorbetrieb teste ich nächste Woche, inkl. 4K Monitore.

Ein Punkt finde ich, muss dringend geändert werden: Der Client lässt sich ohne Benutzerabfrage beenden.
Ich will nicht wissen, wie viele Anwender sich ärgern werden, weil sie das "Falsche X" angeklickt haben.
Hier einfach den Client ohne nachfrage beenden zu können ist mMn ein Rückschritt.

Ich aktualisiere meinen Post, sobald mir neue Erfahrungen vorliegen.
Dankeschön für eure Kommentare vorab.
 
Bei mir merkt sich der SmartClient nicht die von mir gewählte Skalierung. Darüber hinaus möchte ich die Möglichkeit für alle Masken und Dialoge eine Standard Vergrößerung festlegen zu können. Nicht alle Kunden und Mitarbeiter sind unter 50 und mit Adleraugen unterwegs.
Aber ansonsten geht das alles schon sehr in die richtige Richtung und fühlt sich endlich mal wie eine neue und moderne Iteration der sage 100 an.

Marcus gefällt das.
 
Ich werde hier auch mal unsere Erfahrrungen niederschreiben.
Was die Perfomance des Smart-Clients anbelangt, so ist diese zwar etwas besser, aber der Flaschenhals scheint noch immer der Applikationsserverdienst und natürlich die 32-bit-Architektur zu sein. Die Erwartungen waren groß (ohne Access muss ja alles viel besser und schneller gehen), können aber nur teilweise erfüllt werden. Erstaunlich, wie langsam alles trotz 32 GB Arbeitsspeicher und einem Xenon-Prozessor mit 2,6 GHz ist.
Wir können in Entwicklungsumgebungen einen Perfomancegewinn gegenüber dem Access-Client feststellen, was aber sehr wahrscheinlich damit zu tun hat, dass der Access-Client wesentlich mehr laden muss (u.a. xRM).
Die Änderung des Farbschemas bringt nahezu nichts (oder liegt es an hell und grau). Warum nur diese beiden?
Das CC wird initial geladen, wenn man weiß, welche Klicks man machen muss:

1722857420404.png
Das auch gleich die gewünschten Listen geladen werden, ist sehr hilfreich.
Leider stellt sich heraus, dass Anpassungen, welche im Smart-Client funktionieren, nicht alle auch im Access-Client funktionieren. Ist schon eigenartig.
Der Funktionsumfang des Smart-Clients ist sehr bescheiden und erinnert an die Zeiten der ersten Versionen einer Sage 100. Erschreckend, welche Funktionen alle nicht zur Verfügung stehen (Beleg- und Vorgangsübernahmen, im Rewe alles unter Umsatzsteuer usw.).
Trotzdem, es geht in die richtige Richtung. Das UI ist gut. Leider kann die vorliegende Version nicht ansatzweise die Erwartungen erfüllen. Für einen Produktiveinsatz noch nicht tauglich und in einer Präsentation bei einem Interessenten sind wir ziemlich auf die Nase gefallen. Auch dafür noch nicht geeignet.
Na schauen wir mal, wie die Reise weitergeht.
 
Hallo Forum,
wir nutzen aktuell auch schon den neuen Client, allerdings haben wir grundsätzlich einen eher kleinen Funktionsumfang (Bestellungen / Lager) im Einsatz. Die hier teilweise berichteten Probleme mit eMails etc. konnten wir beispielsweise nicht beobachten.
Insofern vermissen wir keine für uns relevanten Funktionen, ich hoffe aber trotzdem, dass seitens SAGE schnell über die nächsten Updates geliefert wird.
Zur Performance kann ich leider auch nur berichten, dass es weiterhin ein sehr "gemütliches und stressfreies Arbeiten" ist, da wäre sicherlich noch viel Potential. Die benötigten Funktionen sind da und machen aktuell auch keine Probleme und die Optik des Client ist doch etwas moderner.
 
Hallo,

kann jemand was zu 4K Monitoren sagen? Das ist bei uns mittlerweile ein größeres Thema da wir in unsern beiden Konferenzräumen auf 4K Displays umstellen möchten

LG
 
Zurück
Oben