Stapelabrechung, Druck erfolgt automatisch?

snassauer

Support Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

wir haben bei einem Endkunden das Problem das direkt nach der Stapelabrechnung automatisch der Druck dieser erscheint, obwohl dies nicht Standard ist. Aktuell wissen wir nicht woher dieser Sachverhalt stammen kann und wie wir herausbekommen ob dies eine Anpassung ist und von wem.

Folgender Verlauf

Der Endkunde führt den Menüpunkt „Auftragserfassung – Stapelabrechnung“ innerhalb der Sage New Classic 2012 durch. Bei der Selektion der Auftragsnummer wird keine Eingrenzung getroffen und bleibt somit Standardmäßig bei 10000000000 – 99999999999. Die Ermittlung der zu erzeugenden Sammelrechnungen der Einzelaufträge ist hierbei von der Geschwindigkeit kein Problem und geht recht schnell über die Bühne, nur die anschließende Druckaufbereitung Schritt 1 dauert ewige Zeiten. Heute Morgen hat der Endkunde den Menüpunkt ausgeführt, und es wurden 3 Sammelrechnungen für die Erzeugung gefunden. Die Dauer hierfür lag bei 10-20 Sekunden. Die Aufbereitung für den Druck dieser allerdings bei über 5 Minuten? Wie kann dies sein? Wie kann das Programmverhalten an dieser Stelle beschleunigt werden. Kann man hier alte bzw. fertige Aufträge ausklammern?

Danch hat sich herausgestellt das man den Stapeldruck der erzeugten Stapel im Standard manuell ausführen muss und dies nicht automatisiert passiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich hatte bereits schon einmal vor einiger Zeit eine Anfrage bezüglich der Stapelabrechnung innerhalb der Sage New Classic 2012 (Buildstand 5.1.807) bei Ihnen gestellt. Ursprung der Anfrage ist das wir bei einem Endkunden ein Programmverhalten haben was wir nicht reproduzieren können.


Der Endkunde erstellt über den Menüpunkt „Stapelabrechnung“ einen Stapel, und beim Endkunden wird dieser direkt gedruckt. Im Standard der Anwendung müsste nach dem ausführen des Menüpunktes ja der Druck des erzeugten Stapels manuell angestoßen werden. Aktuell können wir nicht beurteilen woher es kommt das dies automatisch passiert. Der Endkunde hat von einem anderen Fachhändler Zusatzanpassungen, welche aber laut des anderen Fachhändlers an dieser Stelle nicht eingreifen. Aktuell sitze ich zwischen den Stühlen und komme nicht weiter.


Kennt jemand eine solche Zusatzanpassung bzw. kann mir sagen wie ich herausbekomme woher diese stammt?

Gruß
 
Meines Wissens nach sind Stapelabrechnung und Stapeldruck getrennt aufzurufen. Beides ist jedoch die PA2130.DLL.
Vorschlag:
1. Buildstand der SNC prüfen
2. im APP-Verzeichnis beim PC des Benutzers (Sage\New Classic\Client\2012\APP) die CRC Prüfsumme der PA2130.DLL bilden und notieren
3. im Sage\...\2012\LUDownload Ordner (auf dem Server) nach PA2130_DLL.CAB suchen und die DLL extrahieren. Hiervon dann auch ein CRC machen und vergleichen.
4. Weichen die CRCs ab (dateigröße reicht vielleicht auch) haben Sie eine Anpassung an der PA2130.DLL.

Sollte es keine Abweichung geben, prüfen Sie bitte einmal wie die PA2130 gestartet wird bei der Stapelabrechnung.
Vielleicht gibt es ja einen "undokumentierten Schalter" (PA2130/00123) oder ähnlich, der das Programmverhalten bewirkt.
 
Der Aufruf wurde bereits von uns durch das Logbuch geprüft. Hierbei ist kein "undokumentierter Schalter" ersichtlich:

10:15:21 ©CL 002 PA2130/00000 10:16:14
10:16:20 ©CL 002 PA2130/01000 10:19:55

Die Prüfung der PA2130.DLL haben wir bereits auch durchgeführt, da Sage uns darum gebeten hat, allerdings hatten wir uns hier auf die Versionsnummer beschränkt, und diese ist identisch. Die CRC Prüfung der Dateien haben wir noch nicht vorgenommen. Ich würde dies aber einmal durchführen und mich hierzu nochmals melden.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Mir fällt noch eins ein.
Habt ihr schon einmal im SNC Menüeditor nachgeschaut ob es da ggf. eine Anpassung gibt?
Screenshot wie es aussehen sollte anbei.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 5
Ich rufe gleich einmal beim Endkunden an und prüfe die beiden Vorschläge und werde dann wieder berichten
 
Ergebnis der Fernwartung eher ernüchternd...

Menüeditor
1.png

DLL der Workstation
2.png

DLL aus CAB LUDOWNLOAD
3.png
 
Das ist ja echt spannend. Jetzt könnten es ja nur noch Plug-ins sein, aber da fehlt mir die nötige Erfahrung.
Sorry :/
 
Ja mir fehlt diese leider auch, ich habe auch bereits mit anderen Fachhändlern und Sage gesprochen und diese meinten das wäre ein Fall für den Professional Service. Nun ja ich denke wir sollten beim Endkunden mal ein Upgrade auf die SNC 2016 machen und dann hätte sich das Problem erledigt...
 
Welche Einträge stehen denn zum Zeitpunkt eines solchen Laufes im Logbuch?
Darin könnte man doch ggf. erkennen, welche programme wie aufgerufen werden.
 
Dann ist ja zumindest auch ein PlugIn ausgeschlossen, da ansonsten das dann auch angezeigt werden würde.

Hm - mein nächster Test wäre dann immer: Läuft es mit diesem mandanten in der Installation bei unserem System auch so ab.
Schonmal getestet es in eiiner anderen Installation zu machen?
 
Zurück
Oben