Status der Aufträge

Mc Elle

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wie kann man den Status der Aufträge automatisch ändern ?

Sobald eine Rechnung geschrieben wird, müsste der Status auf abgeschlossen erscheinen.

Kann mir dort jemand einen Tipp geben ?
 
Hallo Mc Elle,

dass liegt an den Belegarten und Ihre Auswirkung auf die Gleichgewichtsstatistik [GGS]. Folgt auf dein Ursprungsbeleg, in Deinem Fall eine Auftragsbestätigung [AB], eine normale Rechnung [RG] als Folgebeleg, dann ist die GGS nicht erfüllt.

Die GGS ist im Ungleichgewicht:
- weil Bestellt = Geliefert = Berechnet nicht erfüllt ist auf Verkaufsebene
- weil sich zum einem die AB nur als Bestellt und zum anderen die RG nur als Berechnet auf die GGS auswirkt
- weil die Auswirkung Geliefert fehlt

Du kannst das umgehen in dem Du die AB in eine Sofortrechnung [SRG] übernimmst. Die SRG enthält sowohl ein Lieferschein [LS] und eine Rechnung. Da der LS sich auf die GGS mit Geliefert auswirkt, ist dann der Vorgang/Status erfüllt/abgeschlossen.

Alternativ ist es möglich, die Belegarten im Verkauf - also die Rechnung - auf Datenbankebene und somit Ihre Wirkung auf die GGS anzupassen.

Gruß UNIQUE
 
Wir nutzen das für Reparatur-Aufträge für Wohnungsgesellschaften.

Also unter Projekt einen Auftrag anlegen und dann später abrechnen.

Eine AB erstellen wir überhaupt nicht.

Ist dann trotzdem das GGS im Ungleichgewicht ?
 
Was genau nutzt Ihr das Zusatzmodule Projektverwaltung oder eventuell doch das xRM - any Customer Relationship Management? Verstehe leider noch nicht genau Euer Anliegen oder Eure Vorgehensweise/Euren Prozess! Welche Version der Sage Office Line/Sage 100 ist bei Euch im Einsatz?

Gruß UNIQUE
 
Hallo Mc Elle,

wie @UNIQUE bereits erläuterte, ist eine nicht ausgeglichene Gleichgewichtsstatistik die wahrscheinliche Ursache für das Verhalten (könnte aber auch andere Gründe haben, bspw. wenn individuelle Programmierungen im Einsatz sind). Wenn bspw. der "Auftrag", den Du unter "Projekt" anlegst, nicht auch beauftragend im Sinne der GGS wirkt, wäre auch ein Ungleichgewicht vorhanden (nichts beauftragt, aber etwas wurde geliefert und berechnet - für automatisches Schließen muss aber beauftragte = gelieferte = berechnete Menge sein). Kann es auch sein, dass eine absichtliche Über-/Unterlieferung stattfindet, wenn in der Realität andere Verbräuche / Aufwände anfallen als geplant? Oder finden Teillieferungen /-berechnungen statt?
Bitte prüfe mal die GGS in den nicht erfüllten Belegen -> Beleg in Verkaufsbelegerfassungsmaske öffnen, dann Position für Position wählen und die Felder "Bestellt"/"Geliefert"/"Berechnet" vergleichen. Ich weiß nun nicht, ob du die "alte" oder die "neue" Belegerfassungsmaske nutzt - in der alten sind die Felder direkt unter der Positionsliste, in der neuen rechts daneben in den Positionsdetails.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben