Summen in Listen-Elementen

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,

leider habe ich in der Dokumentation nichts gefunden - wie kann ich denn in einem Listenelement eine Spaltensumme hinzufügen?
In der Datenquelle und deren Felder habe ich zwar das Feld Summenzeile gefunden - aber Änderungen hier haben keinen Erfolg gebracht.

Kann mir einer kurz einen Tip geben?

Gruss Mark
 
Hallo,
direkt in der Liste im Hamburger Menü -- Einstellungen -- Summenzeile einblenden, es werden dann die Datenquellfelder summiert welche die Eigenschaft "Art der Summenzeilen-Addition" = "Summierung" eingetragen haben.
Weitere Aggregatfunktionen kann man mit der rechten Maustaste in den Spalten der Summenzeile hinzufügen.

Für Summen in einer Gruppierung das gewünschte Feld in den Kopfbereich der Liste ziehen und am Ende einer Gruppierung (leere weiße Zeile) rechte Maustaste und Summe oder eine andere gewünschte Aggregatfunktion wählen.

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,
hatte leider erst heute Zeit zum Testen - klappt alles wie beschrieben.
Vielen Dank

Gruss Mark
 
Hallo,
direkt in der Liste im Hamburger Menü -- Einstellungen -- Summenzeile einblenden, es werden dann die Datenquellfelder summiert welche die Eigenschaft "Art der Summenzeilen-Addition" = "Summierung" eingetragen haben.
Weitere Aggregatfunktionen kann man mit der rechten Maustaste in den Spalten der Summenzeile hinzufügen.

Für Summen in einer Gruppierung das gewünschte Feld in den Kopfbereich der Liste ziehen und am Ende einer Gruppierung (leere weiße Zeile) rechte Maustaste und Summe oder eine andere gewünschte Aggregatfunktion wählen.

Gruß
Olaf
Hallo,

kann man die Gruppierung und darin die Summierung einer Spalte auch schon im AppDesigner als "Standard" definieren?

Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
in gut einer Woche erscheint 9.0.5, dann ist es möglich benannte Sichten der Edi- und Master-Detail-Elemente im AppDesigner abzuspeichern und als Standard-Ansicht den Endbenutzern zur Verfügung zu stellen.
Dies funktioniert auch mit Summen und Gruppierung.

Warte somit einfach noch ab oder installiere Dir zum Testen vorab die Beta-Version der 9.0.5.

Näheres herzu in der Wissensdatenbank bzw. Morgen nachmittag in der Teams-Sitzung mit den Entwicklungspartern.

Gruss Mark
 
Zurück
Oben