Systemabsturz durch Kalkulation (Lupe)

Andreas11

Mitglied
Hallo zusammen,

seit neustem stürzt das System ab, wenn ich in einer Kalkulation auf die Lupe klicke. Die Fehlermeldung habe ich im Anhang eingefügt. Kennt jemand das Problem und weiß wie ich dieses beheben kann? Ein Neuinstallation hat nichts gebracht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kalkulation Sage1.JPG
    Kalkulation Sage1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 29
  • Kalkulation Sage.JPG
    Kalkulation Sage.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo Andreas,
das Tracelog ist eine Logdatei, welche spezifisch von der Sage 100 rückgemeldete Ereignisse sammelt. Du kannst es über den TraceLogManager erstellen, der üblicherweise hier installiert ist: C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\TraceLogManager Meist findest Du ihn auch, wenn Du in der Suchfunktion des Windows Startmenüs nach "TraceLog" oder "TraceLogManager" suchst. Also die .exe öffnen, dann kannst Du die Aufzeichnung mit den Ampelsymbolen starten:
1721841329372.png

Wichtig:
1. das Tool zeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen auf, daher solltest Du im Meldungsfilter "Debug"- und "Info"-Meldungen ausblenden.
1721841137374.png
2. Du solltest es mit Adminrechten starten, sonst wird nicht alles aufgezeichnet.
3. Es zeichnet nicht nur von Dir ausgelöste Meldungen, sondern die aller User auf. Wenn Du auf einer Mehruserumgebung (bspw. Terminalserver) arbeitest, kann es also recht unübersichtlich werden.
4. Bei vielen aufgezeichneten Meldungen wird das Tool zudem recht träge.

Daher:
Aufzeichnung möglichst erst direkt vor dem Klick auf die Lupe beginnen und direkt nach Anzeige der Fehlermeldung wieder stoppen. Und falls Du nicht selbst mit Adminrechten & IT-Knowhow unterwegs bist, bestenfalls euren Admin oder Sage-Betreuuer fragen.

Zur Meldung selbst:
Die ist leider sehr unspezifisch ("an unexpected error occured") und sagt nicht aus, ob es an fehlerhaften Daten, Programmkomponenten, o.a. liegt. Daher die Frage nach dem TraceLog, das evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel bringt.

PS:
Welche Programmversion nutzt ihr? Fanden in letzter Zeit Updates oder Änderungen statt? Der Fehler tritt in einem recht alten Programmbereich auf, der noch auf MS Access basiert. Somit könnten auch Office-Updates oder Änderungen an Office-Komponenten den Fehler verursachen.
 
Sind das neue Ressourcenlisten oder evenutell aus der Sage New Classic übernommene Res.listen?
Da hatten wir so was ähnliches nämlich schon.

Kommt die Meldung denn bei allen Listen oder nur bei bestimmten?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Unterstützungen. Ich habe mal den "Tracelog" mal laufen lassen, mit zahlreichen ähnlichen Fehlern (siehe Anhang). Wir haben noch die Version 8.1 laufen. Vor einger Zeit ging die Funktion noch. Der fehler kommt bei allen Listen, auch bei den neu angelegten. Office-Updates gabes vor einigen Wochen. Könnte sein, dass es da einen Zusammhang gibt.
 

Anhänge

  • 1721911906367.png
    1721911906367.png
    26,1 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben