Hallo Andreas,
das Tracelog ist eine Logdatei, welche spezifisch von der Sage 100 rückgemeldete Ereignisse sammelt. Du kannst es über den TraceLogManager erstellen, der üblicherweise hier installiert ist: C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\TraceLogManager Meist findest Du ihn auch, wenn Du in der Suchfunktion des Windows Startmenüs nach "TraceLog" oder "TraceLogManager" suchst. Also die .exe öffnen, dann kannst Du die Aufzeichnung mit den Ampelsymbolen starten:
Wichtig:
1. das Tool zeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen auf, daher solltest Du im Meldungsfilter "Debug"- und "Info"-Meldungen ausblenden.
2. Du solltest es mit Adminrechten starten, sonst wird nicht alles aufgezeichnet.
3. Es zeichnet nicht nur von Dir ausgelöste Meldungen, sondern die aller User auf. Wenn Du auf einer Mehruserumgebung (bspw. Terminalserver) arbeitest, kann es also recht unübersichtlich werden.
4. Bei vielen aufgezeichneten Meldungen wird das Tool zudem recht träge.
Daher:
Aufzeichnung möglichst erst direkt vor dem Klick auf die Lupe beginnen und direkt nach Anzeige der Fehlermeldung wieder stoppen. Und falls Du nicht selbst mit Adminrechten & IT-Knowhow unterwegs bist, bestenfalls euren Admin oder Sage-Betreuuer fragen.
Zur Meldung selbst:
Die ist leider sehr unspezifisch ("an unexpected error occured") und sagt nicht aus, ob es an fehlerhaften Daten, Programmkomponenten, o.a. liegt. Daher die Frage nach dem TraceLog, das evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel bringt.
PS:
Welche Programmversion nutzt ihr? Fanden in letzter Zeit Updates oder Änderungen statt? Der Fehler tritt in einem recht alten Programmbereich auf, der noch auf MS Access basiert. Somit könnten auch Office-Updates oder Änderungen an Office-Komponenten den Fehler verursachen.