Timeout bei Abmeldung am HRPortal

Cbreithecker

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Hallo,

wir haben bei nem Kunden mit Ü200 MA, immer öfter das Webportal mit TimeOut reagiert, wenn die Mitarbeiter sich an oder Abmelden wollen.

Wir hatten erst die VM in Verdacht, da die bei der Installation der Updates schon so lange brauchte und haben umgezogen auf nen physischen Rechner.

Jedoch haben wir immer noch das Problem.
Hat jemand eine Idee, was wir vielleicht mal mit loggen lassen können, um der Sache auf die Spur zukommen.

Wir haben das Netzwerk in Verdacht, aber wie kann ich das dem Kunden aufzeigen?
 
Hallo,

ein Versuch wäre es Wert den Timeout im Portal Administrator (Standarddatenbank -> Erweitert) hochzusetzten. Klingt tatsächlich nach Netzwerk bzw. Verbindungsschwierigkeiten zum SQL Server. Alle Ports freigeschaltet?

Für den SQL 1433 und 1434 TCP und UDP.

Ansonsten die kompletten Sage Ordner aus dem Antivirus rausnehmen... Wenn eine Astaro oder so im Hintergrund Scannt, kann sich das durchaus auf die Performance auswirken( auch hier können die API rausgenommen werden)

Wie verhält sich das denn in einer lokalen Umgebung mit der DB des Kunden?

Dann könnte man noch Prüfen ob sich das grundsätzlich so verhält oder ob eine gewisse Regelmäßigkeit auftaucht? Sprich zu bestimmten Zeiten? Bei z.B.: einer SQL Anbindung über einen VPN Tunnel via 5mbit Inet Leitung ( Ja, sowas gibt es!!! ) kann mit einer parallelen Skype Konferenz durchaus Problempotential da sein
 
Hallo,

leider habe ich die Lösungsansätze nicht geholfen.
Wir haben die DB des Kunden umgezogen. Aber auch das hat kein Erfolg gebracht.
Lt. Kunde gibt es keine Regelmäßigkeit. Es gibt auch keine bestimmte Zeiträume.
Es wird sich immer lokal oder vom TS aus angemeldet.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
Stephanie Schneider
 
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