TimeOut bei Perioden entsperren

dude4S

Neues Mitglied
Hallo ... wenn wir Perioden entsperren wollen funktioniert dies für 2024012 nach 2 Sekunden bspw. für 2024011 kommt zwar auch die Erfolgsmeldung aber erst nach ca. 3 Minuten. Allerdings bleibt die Periode gesperrt. Zudem erscheint im Tracelogmanager auf dem AppServer folgende Meldung:
1738700013468.png
Für diese Abfrage habe bereits die Indizes optimiert und Sie dauert ungefähr 6 Minuten für fast 10 Mio. Datensätze.
Allerdings bricht diese in der Sage 100 immer schon vorher ab und die obige Meldung kommt.

ich habe sowohl hier:
1738700171905.png
als auch in den System Einstellungen für Datenbank (OLE/DDE) einmal den Wert 0 gesetzt ohne Erfolg.

Hat jmd. eine Idee wo man noch eine Anpassung / Änderung vornehmen kann damit die SQL Abfrage durchläuft ?

Welche Sage Version? Ansonsten kann man auf dem AppServer über die Konfiguration das TimeOut Verhalten ändern lassen und dann neu prüfen.

Servereinstellungen für synchrone Anfragen und asynchrone Anfragen

"Timeout Message-Buffer"

höher einstellen

Eventl. auch Asynchrone Isolationsräume

"Timeout bei Überschreitung der max. Anfragen"

höher einstellen

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Moin ... Sage 9075 (geändert). Das komische ist das er für 2024011 folgenden Update befehl ausführt:
#1#
UPDATE KHKBuchungsjournal SET Druckstatus=0, Position=0 WHERE Mandant=1 AND (Periode Between 2024001 AND 2024999)
ohne das die Perioden entsperrt werden ?!

bei 2024012 jedoch ohne diesen (#1#) und nur: Sieht eher aus nach "Druckkennzeichen zurücksetzen"
#2#
UPDATE KHKMandantenPerioden SET Gesperrt=0 WHERE Mandant=1 AND Jahr=2024 AND Periode>=12

Beim Testen auf einer 9082 war es jedoch bei 2024011 auch nur #2#. Könnte das ein Bug sein ?

Beim Testen auf dem Staging System auch mit einer 9075 hat es nun ebenso funktioniert.
Liegt das evtl. an irgendeiner SAGE Einstellung oder an der Datenbank.

PS: Die EInstellungen im AppServer sind alle viel niedriger und im Sekunden Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Test mal mit dem neuen Smart Rechnungswesen versuchen, ob sich das Verhalten da ändert. Ansonsten hat man beim Access Client auch bei System / Datenbank den OLE/DDE-Timeout in (s) den man da auf 0 stellen könnte. Vielleicht liegt es aber auch direkt an der DB selbst und man sollte da Reorganisation über OL Admin ausführen und über den SQL Server den Index neu aufbauen lassen.

Hallo ... OLE / DDE hatte ich schon zurückgesetzt. Die Reorganisation macht für mich ebenso wenig Sinn wenn es nur Abfrage #1# betrifft und andere DB Abfragen / Abhängigkeiten habe ich nicht gesehen können die relevant wären. Das sind leider die typischen Sage Antworten ;-)
Mir stellt sich eher die Frage warum Abfrage #2# überhaupt in dem Zusammenhang ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Datenbankdokume 1=Journalnr. vergeben, 2=Journal gedruckt, 3=Kontoblatt gedruckt, 4/5=beides gedruckt
Standardwert: 0

Sonst müsste man erst das Druckkennzeichen zurücksetzen und dann erst danach die Periode entsperren und dann wieder Journal neu aufbauen.

Zurück
Oben