Umsatzsteuerverbrobungen (Sage friert ein)

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

es betrifft einen Kunden von mir, daher scheint es kein Fall zu sein, der wo anders auftritt. Bei mir auf verschiedenen Test-Maschinen und auch mit der Kunden-DB nicht!.

Bei meinem Kunden ist seit zwei Wochen ein Problem beim Rechnungswesen / Umsatzsteuerverprobung / Sobald man mit der Mouse auf die Funktion des Veranschlagungszeitraumes (Monat) klickt - hängt die Sage komplett und friert völlig ein.

Das Verhalten ist auf den drei Arbeitsplätzen (Client / Server) überall gleich. Und auch direkt auf dem Server auch. Ferner auch egal in welcher DB man sich anmeldet. Damit auch im Sage Mustermandanten.

Bisher haben keine Lösungsansätze was gebracht:
Sage Live Update zurücksetzen (anschließend mit Neuprüfung)
Sage Client Deinstallation und Neu Installation
Reparatur Metadaten Import über Sage Applikation Server
MS Access Speicher Erweiterungen

Ansonsten funktioniert die Sage einwandfrei!

Bei der Verbrobung ist auch egal, welcher Drucker, ob Vorschau oder nicht.

Sage hat bisher noch keine weiteren Lösungsansätze geschickt. Und im Trace Log der Sage steht absolut nichts. Das hat sich Sage auch schon angesehen.

die aktuelle Version ist 9.0.6.8

Kunde hatte vorher 9.0.6.4; Laut Kunde kam dieses Problem (Plötzlich) also auch bereits in 9.0.6.4,

Kennt jemand das Problem?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Morje,

ggf, mal den SQL Profiler mitlaufen lassen ob der da irgendwas versucht auszuführen was dann auf einen Fehler läuft wegen fehlenden Daten oder so?

Gruss
 
Hallo Bisut,

wenn es mit der Datenbank nicht zusammenhängt und die Sage-Komponente bereits ausgetauscht/neuinstalliert wurden, könnte man noch folgendes probieren:
* evtl. bei den Systemeinstellungen die Region bzw. das Datumsformat prüfen
* oder mit einem frischangelegten Windowsuser bzw. Profile testen

Beste Grüße
Sergej Müller
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Im Moment ist auch noch Sage im Support "ratlos". Zur Zeit gehen wir von der OL Globalen Datenbank aus, die nun diese Woche erneuert wird und probieren es dann. Die genauen Gründe für das "einfrieren" ist daher noch nicht gefunden worden.
 
Erledigt!

Es ist in der Tat so, wenn in einem Monat wie in meinem Beispiel (Mai 05/2024) für die Umsatzsteuer keine Werte da sind, und ich in dem Moment mit dem aktuellen Tagesdatum in die Sage gehe, friert die Umsatzsteuerverprobung ein, sobald der Wechsel der Veranschlagungsmonats gemacht wird.

Es klappt einwandfrei, wenn man sich mit einem alten Datum in die Sage anmeldet (in meinem Fall März 03/2024) dann kann die Umsatzsteuerverprobung ganz normal gestartet werden. Ob als Vorschau oder als Druck. Es friert nichts mehr ein.

Im Test im Demomandanten hatte ich leider auch immer einen Monat ohne Werte gehabt. Ich teste das heute noch einmal bei meiner eigenen Sage aus, aber zumindest hat mein Kunde erstmal eine Lösung.
 
Zurück
Oben