Tipp Umsatzsteuervoranmeldung Infodruck - Sage 100

sollte die alte Darstellung des Umsatzsteuerformulars wieder verfügbar sein?


  • Umfrageteilnehmer
    10

SBAZV

Neues Mitglied
Hallo,
wer ist noch dafür, dass das alte Formular wieder verfügbar wird?
Die neue Darstellung mit den Sachkonten ist ja nicht schlecht aber
die alte Darstellung des Umsatzsteuerformulars sollte wenigstens optional anwählbar sein.
Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht allein!
 
Hallo,

mir ist einfach nicht klar, warum man diese wirklich hilfreiche neue Übersicht nicht einfach als neuen Menupunkt z.B. als "Umsatzsteuerabstimmung" in den Menübaum eingefügt hat und die alte Liste einfach als Druck stehen lässt. Ein Auswertung zu öffnen, wo jahrzehntelang einfach eine Papierliste erschien, finde ich persönlich recht verwirrend.
 
Nun, das "alte" Formular gibt es ja nun auch offiziell eigentlich nicht mehr:

Umsatzsteuervoranmeldung 2023

Über das Hamburger-Menü kann man sich die Liste ja auch ausdrucken, Zeilen-Nr. und Umsatzsteuerkennziffer werden mit gedruckt.
 
Korrekt.
Noch dazu glaube ich kaum das Sage eine Motivation hat diesen kruden Bericht in den App-Designer zu portieren.
Das wird definitiv nicht mehr kommen und braucht es aus meiner Sicht auch nicht.

Ist aber wie bei allen Änderungen im System. Die Mitarbeiter sind erstmal verwundert oder gar verärgert. Fragt man ein paar Monate später mal nach finden es alle toll.
 
Was m.E. problematischer ist, ist das in der neuen Auskunft (Detailbereich) nur Buchungen angezeigt werden bei denen das Sachkonto einer UstVa Kennziffer zugeordnet ist. Wenn die Kennziffer dem SC zugeordnet ist, erfolgt hier keine Anzeige im Detailbereich.
LT. Sage Support ist hier keine Änderung geplant
 
Zurück
Oben