Umstellung von Sage 50 Pro auf Sage 50 Connected Pro nötig/sinnvoll ?

G.Brüggemann

Neues Mitglied
Guten Tag,

wir sind ein personell kleines Unternehmen, und arbeiten seit über 10 Jahren mit Sage 50 Pro. Nun kam man seitens Sage auf uns zu und möchte uns gerne dazu bewegen, den Vertrag für die Pro 50 Version zu kündigen und einen neuen, natürlich etwas teureren Vertrag für die Connected Pro-Version abzuschließen. In dem Zusammenhang sind bei uns einige Fragen aufgetaucht, von denen wir hoffen hier fachlich korrekte Antworten zu erhalten, seitens Sage hat man das trotz mehrfacher Anfragen nur sehr zögerlich oder gar nicht getan. Vorneweg: Wir sind absolute Laien auf diesem Gebiet, unser technisches Verständnis ist insofern auch ziemlich begrenzt.

Hier unsere Fragen:

- Ist es zur Erstellung/Empfang von E-Rechnungen wirklich zwingend notwendig von 50 Pro auf 50 Connected Pro umzustellen ? Das wurde uns zumindest seitens Sage gesagt. Da die Option auf E-Rechnung umzustellen in Sage Pro 50 aber bereits in den Menü`s existiert erscheint uns diese Aussage doch zumindest zweifelhaft. Reicht es hier nicht eventuell das nur als ein zusätzliches Modul freischalten zu lassen ? Oder ist 50 Connected Pro letztlich nicht viel anderes als 50 Pro mit freigeschalteter E-Rechnungs-Funktion ?
- Da es Sage Pro erst mit mindestens 3 Lizenzen gibt, wir aber nur mit maximal 2 Personen gleichzeitig mit Sage arbeiten, überlegen wir langfristig auf die Comfort-Connected-Version mit 2 Lizenzen umzustellen. Die zusätzlichen Funktionen der Pro-Connected-Version benötigen wir gar nicht. Frage: Wäre eine Übernahme der aktuellen und historischen Daten aus Sage 50 Pro bei einer Umstellung einfach möglich ?

Danke für die Hilfe !

G. Brüggemann
 
Zurück
Oben