Ungespeicherten Wert an Suchelement übergeben

SilkBlueCat

Neues Mitglied
Gesucht wird eine einfache Möglichkeit, beim Erfassen der EAN-Nummer eines Artikels zu prüfen, ob diese Nummer nicht schon mal für einen anderen Artikel vergeben wurde.
Meine Idee: EAN eingeben und Wert durch Suche prüfen

Ich habe dazu
  • das Feld EANNummer kopiert und als „STEAN-Nummer“ an recArtikelstamm und an ediArtikelstamm angehängt
  • in dem Daten-Edit-Feld die Funktion „EANNummerButton“ und eine Bilddatei (Lupe) eingetragen
  • einen entsprechenden Eintrag mit der Funktion „EANNummerButton“ an das Kontextmenü Artikelstamm angehängt und dort ein Makro gestartet, was ein Suchelement öffnet und die EAN in den Filter einträgt
Das funktioniert auch, aber eben nur für gespeicherte Werte. Der User muss nach der Eingabe der EAN den Datensatz immer erst speichern, bevor er mit der Lupe suchen kann, ob er die EAN wirklich nur einmal vergeben hat. Das ist umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit die EAN an den Filter zu übergeben, vor dem Speichern?

Ich hatte es schon mit einer Klasse für die EAN versucht, aber da muss dann ausgewählt werden und die Nummer darf ja gerade noch nicht vorhanden sein.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    83 KB · Aufrufe: 14
Hallo SilkBlueCat,

statt der Suche nach einer Artikelnummer würde ich hierfür einen anderen Ansatz vorschlagen: Nach dem Eintragen einer EAN ein Makro aufrufen und in der DLL prüfen, ob die eingegebene EAN bereits existiert. Wenn ja, eine Fehlermeldung anzeigen und das Makro abbrechen (Befehl "Fehler").

Das Kapitel 18 "Validierungen von Stammdaten" im Developer Kochbuch ist dafür sehr aufschlussreich. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Marcel @ web2perform
 
Zurück
Oben