Unterschied zwischen Auswahl und Auskunft

pegra1

Mitglied
Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder mit einer wahrscheinlich erneut "dämlichen" Frage. Aber da wir seit der Umstellung auf die 9.0 keine Datensätze/Adressen mehr finden hoffe ich im Forum erneut auf Hilfe.

Im Hamburgermenü kann man unter Einstellungen/Listentyp und -aktualisierung wählen zwischen Auswahl und Auskunft wobei letztere abhängig vom Report mengenmäßig auf 10.000 Stück etc. beschränkt ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank im voraus

PG
 
Beim Listentyp "Auskunft" (Standard) wird initial eine größere Anzahl von Datensätzen geladen. Die Sortierungen und Spaltenfilter werden jedoch nur auf die geladenen Datensätze angewendet, so dass man oft die gewünschten Datensätze erstmal nicht findet, wenn die geladenen Datensätze nur einen Teil der tatsächlichen Datensätze darstellen (man muss dann die Datensätze über "Aktualisieren" (oben rechts) neu laden.

Zur Datensuche würde ich immer den Listentyp "Auswahl" verwenden. Hier werden initial zwar weniger Datensätze geladen (was nebenbei den Aufruf der Auskunft beschleunigt). Die Datensätze werden aber automatisch auf Basis der gewählten Sortierungen oder Spaltenfilter neu abgefragt, so dass man immer die gewünschten Datensätze finden sollte. Beim Scrollen durch die Liste werden automatisch Datensätze nachgeladen.
Falls trotzdem Datensätze fehlen, könnte ein sogenannter "Permanentfilter" gesetzt sein (oben rechts steht dann "Datensätze gewählt", ansonsten "Datensätze wählen"). Diesen kann man dann anpassen bzw. zurücksetzen.
 
Ergänzend noch:
Nur bei Auskunft ist das gruppieren möglich.

Wenn man darauf verzichten kann, ist Auswahl - finde ich - immer die bessere Wahl.
 
Vielen Dank an die beiden Helfer aber ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied noch nicht.
Meist sucht man ja nach Kunden (mit Kontokorrent/Kundennummer) oder Adresssen (ohne KK/KN).

Meine besten Erfolge hatte ich bisher immer mit *(Teil der Firmierung plus *Stadt) ==> die Treffer waren sofort auf dem Bildschirm. Wenn ich mit der 9.0 so arbeite, finde ich gar nichts mehr.

Ich verstehe die beiden Antworten wie folgt: Sowohl bei Auskunft als auch Auswahl werden nicht alle Datensätze geladen (wie das bei der 7.0 noch der Fall war), richtig?
 
Verwenden Sie die spaltenbezogene Ad-hoc-Filter (<Menüschaltfläche/Einstellungen/Filterzeile einblenden>)?
Mit dem Filteroperator "A%C" (Wie) und der Eingabe Firmierung*Stadt im Filterfeld der Spalte "Matchcode" (wenn dort die Firmierung plus Stadt hinterlegt ist) sollten Sie die entsprechenden Datensätze finden (bei Listentyp "Auswahl").

In den Auskünften der 7.0 wurden auch nicht alle Datensätze geladen.
 
Es kommt auf die Menge der vorhanden Kunden an.
Überschreitet sie die Zahl der maximal geladenen bei Auskunft, dann kann es sein das man nichts findet.

Beispiel:
Es sind 12.000 Kudnen im Stamm.
Max.=10.000
Wenn man dann was sucht und die Sätze zufällig alle unter den oben 2.000 sind findet man bei Auskunft diese nicht, weil keine Sätze nachgeladen werden sondern nur innerhalb der 10.000 gesucht wird..
Bei Auswahl wird immer in allen Sätzen gesucht. Es würde also was gefunden werden.


Interessant aber der Punkt: Sie suchen mit Firmenname*ort
Wenn Sie beginnen den Firmennamen zu tippen, müßte die Liste sich ja automatisch schon reduzieren und oft sieht man dann schon den Kunden wenn der Firmenname passt.
Passiert das?
 
Interessant aber der Punkt: Sie suchen mit Firmenname*ort
Wenn Sie beginnen den Firmennamen zu tippen, müßte die Liste sich ja automatisch schon reduzieren und oft sieht man dann schon den Kunden wenn der Firmenname passt.
Passiert das?

Nur wenn die Suche über den Spaltenfilter ausgeführt wird, daher meine Frage, über welchen Weg gesucht wird.
Bei der Suche über das übergreifende Suchfeld muss die Suche im Format Firmenname ort bzw. Firmenname +ort (für eine Und-Suche) eingegeben werden. Mit Firmenname*ort würde man dort auch nichts finden.
 
Ach sie meinen das Suchfeld oben neben dem Permanentfilter.

Das würde ich nur nutzen, wenn ich in allen Spalten suche.

Sie wissen ja eignetlich in welcher Spalte sie suchen - nämlich im Matchcode vermutlich.
Daher würde ich auch in dem entsprechenden Filterfeld direkt suchen.
Dann wird die Trefferliste autoamtisch direkt ja verkleinert, man muss nicht so viel eintragen und kommt viel schneller zum Ziel.
 
Ich suche nur in Spalten. Bevorzugt in der Spalte Matchcode. Das klappt zu 99 %. Das eine Prozent mit PLZ oder ASP-Name (Adressauskunft mit ASP). Da wir die Felder bei jedem Datensatz komplett befüllen, klappte das bisher hervorragend. Tatsächlich sind Anrufer immer wieder erstaunt, wie schnell wir den Vorgang etc. finden.

Das übergreifende Sichtfeld habe ich den Kollegen verboten. Bei allem Respekt, aber wenn die Stammdaten in Ordnung sind, braucht das kein Mensch.

Heute habe ich eine neue Adressegruppe angelegt mit zehn Datensätzen. Danach finde ich über Stammdaten/Adressen keinen einzigen. Sind aber tatsächlich vorhanden,da ich sie über Stammdatenlisten/... finde.

Das Phänomen tritt erst seit der 9.0 auf ( wir kommen von 7.1). Mein Vertrauen in die OL bzw. das Entwicklerteam ist deshalb gegenwärtig immer noch massiv erschüttert .
I
 
Zurück
Oben