Unterstützung bei Mengeneinheiten auf Verkaufsbelegen gesucht

Ascorbin

Neues Mitglied
Guten Abend in die Runde,

ich hoffe, Sie alle hatten angenehme Weihnachtstage!

Ich habe eine Frage zu den Mengeneinheiten auf Verkaufsbelegen und hoffe, dass jemand hier eine Lösung oder einen Tipp hat.

Wir verkaufen unsere Produkte grundsätzlich in Stück, allerdings in Vielfachen der Verpackungseinheit „Palette“. Eine Palette enthält z. B. 7500 Stück.

Mein Ziel ist es:
  • Bei der Positionseingabe soll die Menge in Paletten (z. B. 5 Paletten) eingegeben werden können.
  • Auf den Belegen (z. B. Auftragsbestätigung, Rechnung) soll jedoch die Stückzahl sowie der Preis pro Stück ausgewiesen werden.
Aktueller Stand:
  • Im Artikelstamm habe ich unter „Verpackungseinheit“ die Einheit „Palette“ hinterlegt und unter „VPME enthält VKME“ z. B. 7500 Stück eingestellt.
  • Bei der Positionseingabe kann ich dann „Pal.“ auswählen.
  • Problem: Auf den Belegen wird in der Hauptzeile ebenfalls „Pal.“ statt der Stückzahl angezeigt, obwohl in den Stammdaten unter „Verkaufsmengeneinheit“ die Einheit „Stk.“ eingestellt ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann, sodass auf den Belegen Stückzahl und Preis pro Stück korrekt angezeigt werden, ohne die Eingabe in Paletten zu verlieren?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Im Standard bekommst Du das leider nicht wie gewünscht gelöst, nur über eine Programmierung in der Belegerfassung oder über eine Programmierung beim Belegdruck.

Beim Belegdruck wird die Menge und der Einzelpreis immer in der Einheit ausgewiesen, in der die Position erfasst wurde. Dies kann die Basismengen-, Verkaufsmengen- oder Verpackungseinheit sein. Ist eine Verpackungseinheit hinterlegt, wird diese in Verkaufsbelegen herangezogen, ansonsten die Verkaufsmengeneinheit.

Leider kann man die Menge in der Positionserfassung auch nur in der gewählten Positionseinheit erfassen. Beim Umstellen der Einheit in der Positionserfassung wird die Menge nicht automatisch umgerechnet. Und ein Gebinde zur Prüfung der Anzahl pro Verpackungseinheit wie im Einkauf gibt es leider auch nicht.
Es wird jedoch bei der Erfassung in der Verpackungseinheit auch immer die umgerechnete Menge in der Verkaufsmengeneinheit ausgewiesen, die man dann jedoch nach Umstellung der Mengeneinheit in die Verkaufsmengeneinheit manuell übernehmen müsste.

Im Standard wird bei Verwendung einer Verpackungseinheit beim Druck die Menge in Verkaufsmengeneinheit je Verpackungseinheit ausgewiesen, also z.B.: "Pal. enthält 7500 Stk.". Wenn Du im Artikelstamm die Grundpreiseinheit auf Stück setzt (mit Faktor 1), würde zusätzlich der Einzelpreis pro Stück betitelt als "Grundpreis" ausgewiesen.
Vielleicht geht das ja schon in die richtige Richtung, auch wenn dies nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht, weil die Menge weiterhin in Palette ausgewiesen wird und die Gesamtmenge in Stück fehlen würde.

Ich habe es nun doch weitgehend so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt habe.

1. im Artikelstamm "Verpackungseinheit" ist "Pal" und das Feld "VPME enthält VKME" ausfüllen, also z.B. 7.500 Stück.
2. im Artikelstamm "Basismengeneinheit" und "Verkaufsmengeneinheit" sind "Stück"
3. in der Positioneingabe das Feld "ME" von "Pal." auf "Stück" umstellen
4. In der Positioneingabe in das Feld "Verpackungsmenge" die Palettenanzahl eingeben, z.B. 10

Das Programm berechnet im Feld "Menge" nun die Stückzahl als Berechnung "Verpackungsmenge" x "VPME enthält VKME" und auf den Belegen wird die Stückzahl gedruckt, z.B. 75.000 Stück. So weit, so gut.

Ideal wäre es, wenn bei der Positionseingabe im Feld "ME" die Eingabe "Stück" statt "Pal." vorausgewählt wäre und ich dies nicht für jede Positionseingabe zunächst ändern müsste.

Hat hier jemand eine Idee, weshalb die Standard-"ME" hier offensichtlich die "Verpackungseinheit" ist bzw. wie sich dies auf "Basismengeneinheit" oder "Verkaufsmengeneinheit" ändern lässt?

Gruß und ein schönes Wochenende!

4. In der Positioneingabe in das Feld "Verpackungsmenge" die Palettenanzahl eingeben, z.B. 10
Interessant! In welches Feld gibst Du die Palettenanzahl ein? Ein Feld "Verpackungsmenge" gibt es im Standard nicht und das Feld "Menge in Verpackung" ist im Standard nicht editierbar?!

Hat hier jemand eine Idee, weshalb die Standard-"ME" hier offensichtlich die "Verpackungseinheit" ist bzw. wie sich dies auf "Basismengeneinheit" oder "Verkaufsmengeneinheit" ändern lässt?
Ist fest codiert. Wenn eine Verpackungseinheit zugeordnet ist, wird diese in Verkaufsbelegen herangezogen, ansonsten die Verkaufsmengeneinheit.

Interessant! In welches Feld gibst Du die Palettenanzahl ein? Ein Feld "Verpackungsmenge" gibt es im Standard nicht und das Feld "Menge in Verpackung" ist im Standard nicht editierbar?!
"VPME enthält VKME" im Artikelstamm
Palettenanzahl in "Verpackungsmenge" in der Positionserfassung

Siehe anbei.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-06 115744.png
    Screenshot 2025-01-06 115744.png
    36,5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-01-06 115559.png
    Screenshot 2025-01-06 115559.png
    25,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2025-01-06 115351.png
    Screenshot 2025-01-06 115351.png