USER-Feld bei Belegübernahme oder Vorgangsübernahme nicht übernehmen

cmayer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein USER-Feld "Kontrolle" (Ja/Nein) in der Tabelle KHKEKBelege (Klasse Einkaufbeleg), welches in den Belegen manuell gesetzt und in den Auskünften dargestellt werden kann.

Ich habe folgende zusätzliche Anforderung, bei der ich (Anfänger im AppDesigner) nicht richtig weis, wo ich ansetzen muss:

Das USER-Feld "USER_Kontrolle" soll bei Folgebelegen nicht vom Vorbeleg übernommen werden.
Bei Belegübernahme oder Vorgangsübernahme soll dieses Feld "ignoriert" werden bzw. den Default-Wert bekommen.

Bei Stammdaten (Datensätze) und dem Kopierverhalten von Feldern kenne ich die Funktion "Feld-Attribute anhängen anhängen" und "Behandlung bei Datensatz kopieren"

gibt es Soetwas auch für Bewegungsdaten bei "Belegübernahme" bzw. "Vorgangsübernahme" und auch "Beleg kopieren" in Folgebelege ?

wo müsste ich da konkret bei den Einkaufsbelegen ansetzen ?
 
Mit dem AppDesigner kommst Du da nicht weit.
Dies müsste über eine .NET-Implementierung auf Basis mehrerer DCMs umgesetzt werden.
 
Ich hatte eine ähnliche Anforderung Und habe sie wie folgt gelöst.
das Feld sollte beim Druck erstmaligen Druck von Belegen gesetzt werden.
Als userFeld wäre dieses bei Folgebelegen ebenfalls gesetzt.

Mein Workarround: das Userfeld als ein String-Feld anlegen und dort das Belegkennzeichen abspeichern.
Durch den Vergleich KhkVKBeleg.Belegkennzeichen = KhkVKBeleg.user_MeinFeld kann man dann überprüfen ob dieses gesetzt ist.
Bei Folgebeleg ist es somit ungleich.

vielleicht hilft dir dieser Ansatz, der nur über Appdesigner umsetzbar ist Ohne DCMs etc.
 
Danke für den Hinweis,
wir haben unsere Anforderung mit einem Textfeld und einer Auswahl gelöst. Die Auswahl lautet nun „AB geprüft, Rechnung geprüft, Wareneingang geprüft,…“
Dann macht es nichts aus, wenn dieser „Status“ beim Folgebeleg mit kopiert wird.
 
Zurück
Oben