UStVA meldet "Undefinierte Adresse..."

KMoeser

Aktives Mitglied
Teammitglied
Hallo,

wir haben einen Kunden mit 9.0.8.3 bei dem der UStVA-Versand nicht klappt.
Es kommt eine Meldung "(2) Undefinierte Adresse..." und ich vermute, es liegt am Finanzamt.

Was mir aufgefallen ist:
Die Auswahlliste der "Finanzämter-Elster" geht gar nicht auf.

1737469676083.png

Die Elster-Dateien habe ich gerade nochmal aktualisiert, brachte aber keinen Erfolg.

Nachvollziehbar ist das in der gleichen Installation mit dem Demomandanten.

Hat jemand eine Idee?
 
ERIC Dateien für Elster erneuern, Prüfen ob vielleicht der Mandant selber in der Eigenschaft "Mandant" (Sonderfunktion auf Mandant und Rechnungsempfänger) ist. Ich denke es liegt vielleicht auch an den Namen des Mandanten, da hatte ich zumindest mal Probleme mit, weil der zu Lang war oder ein Sonderzeichen erhielt.
 
ERIC-Dateien hatte ich mit "Elster-Dateien" gemeint.
Wenn wir damit im Fenster "Umsatzstsuervoranmeldung" über "Elster" => "Dateiaktualisierung..." gemeint ist.

Die Mandantenadresse sieht eigetnlich gut aus - finde ich.
Da ist alles soweit eingetragen und der Name ist auch recht kurz.

Hatte auch das Finanzamt als Adresse mit Sonderfunktion "Finanzamt" angelegt.
Fehler kam dennoch und die Auswahlliste in den Mandanten-Einstellung fehlt dennoch.
 
Ich habe gestern spontan eine neue DB mit einen neuen Mandanten angelegt und da gab es eigentlich keine Probleme mit Auswahl von Finanzamt oder ähnliches. Klappte alles gut. Äußerst merkwürdig. Ist das nur beim Kunden so, oder hast du dir mal die DB bei dir gezogen. Vielleicht liegt es an der OL Global? Testweise würde ich die Kunden DB mal auf ein anderes System laden und da mal schauen, ob das Verhalten gleich wäre.
 
Spontan würde ich sonst versuchen über OL Admin eine neue DB anzulegen und diesen Mandaten zur Vorlage nehmen. Dabei allerdings keine Bewegungsdaten und in dieser neuen DB einfach die Mandanten-Adresse verändern und dann schauen, ob das Verhalten in der neuen DB bei Auswahl des Finanzamtes immer noch nicht geht. Ist zwar etwas blöde Arbeit, aber vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit der Eingrenzungen von Fehlerquellen.
 
Ich würde dem Adress-Fehler nicht unbedingt vertrauen. Dieser kommt zum Beispiel auch wenn als weiterer Fehler die KZ-Prüfung Alarm schlägt (z.B. Wenn KZ 46 belegt ist muss KZ 47 auch belegt sein). Wir hatten auch die Meldung und haben uns dann am WDB 210460 orientiert und die Dateien Sagede.Shard,Elster.dll und TMManager.dll mit einen funktionierenden System verglichen. Die Dateien am Kunden-PC waren von der Version tatsächlich älter (obwohl das LU durchgeführt wurde). Bei uns hat das manuelle Tauschen der Dateien zum Erfolg geführt (sogar ohne Datei-Registrierung). Danach nochmal die ERIC-Dateien-Aktualisierung durchführen (dauert dann nochmal deutlich länger).
 
Ich kann das bei mir nachvollziehen. Meine Liste geht auch nicht auf. Auf Anraten des Support (Nachdem wir das Elster Verzeichnis gelöscht und durch Dateiaktualisierung neu befüllt haben) habe ich mal "Steuermeldung" auf "Nein" gestellt und Rewe neu gestartet. Jetzt kann ich es nicht mehr auf "Ja" stellen, weil die Auswahlliste trotzdem nicht funktioniert und ich jetzt kein gültiges Finanzamt angeben kann. Das war also keine so gute Idee. Nur als Warnung an die Kollegen.
 
Ich habe das gerade lösen können. Ich habe den sehr begründeten Verdacht, das dieses Dropdown nicht mit dem ERIC Modul des Clients sondern des AppServers zu kommunizieren versucht. Die Anfrage geht an den AppServer raus und wird mit einer leeren Liste ohne Fehler beantwortet. Ich habe jetzt auf dem AppServer das Rechnungswesen gestartet, dort über Umsatzsteuervoranmeldung die Dateiaktualisierung angeworfen und danach konnte ich sofort auf allen Clients das DropDown wieder öffnen. Und ich meine Steueranmeldung wieder auf "Ja" stellen. :)
 
Zurück
Oben