Gelöst Verbindungsserver

UNIQUE

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander,

wer von Euch besitzt Erfahrungen mit der Verbindung zwischen mehreren Datenbankservern?

Folgendes Szenario: Die Datenbank der Sage 100 und vom Third-Party-System liegen jeweils auf einem eigenen Datenbankserver. Zwischen den Datenbankservern sollen nun Daten transferiert werden. Wie baut Ihr in dem Fall in Regelfall die Kommunikation zwischen den Datenbankservern auf?
Mein erster Ansatz oder Idee ist die Einrichtung von einem SQL Verbindungsserver für das Third-Party-System auf dem Datenbankserver der Sage 100.


Noch einige allgemeine Informationen:
- Transfer von Bestellungen aus der Sage 100 zum Third-Party-System
- Transfer von Warenvereinnahmungen vom Third-Party-System zur Sage 100

NACHTRAG: Die Schnittstelle ist nur vorrübergehend, bis weitere Systeme zur Verfügung stehen!


Freue mich über Euren Input oder allgemeine Ideen. Danke vorab.

Gruß UNIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich doch nicht die Frage wie verbinde ich zwei DB-Server. Du suchst eine Lösung wie bekommst Du Deine Daten
Bestellungen aus der Sage100 in deine Fremdsystem DB. Dazu musst Du eben wissen welche Tabellen und Spalten Dein Fremdsystem wenigstens benötigt um mit den Daten aus der Sage100 überhaupt weiterarbeiten zu können. Benötigt Dein Fremdsystem mehr Daten (Felder) als die Dir von der Sage100 geliefert werden, müsst Du für die Übergabe mit entsprechenden Default Einträgen arbeiten, die Du im Fremdsystem aber noch bearbeiten solltest können bei Bedarf.

Eventuell reicht Dir auch bereits die Funktion in der Sage100 Datenaustausch/Export/Einkaufsbelege hier kannst Du über eine SQL Abfrage auch den Export steuern. Für den Import steht für die Sage100 diese Funktion so nicht zur Verfügung.

Ohne tiefere Kenntnisse der DB Strukturen beider Systeme und ausreichender SQL Erfahrung solltest Du solche Experimente aber nur auf Testumgebungen vorerst ausreichend testen. Eine Routine falls sich auf einem System das DB Schema ändert zum abfangen von Fehlübertragungen solltest Du ebenfalls implementieren. Häufig werden von den DB Systemen für solche Einträge auch mehrere Tabellen gelesen und beschrieben, referentielle Integrität. Primärschlüssel etc. sind hier ebenfalls zu beachten.

So etwas ist nicht mit Augenaufschlag zu bewerkstelligen. Kostet Zeit und dementsprechend auch etwas Geld.
Mit klicken wir hier und machen mit Excel und dann klicken hier geht so etwas auf Dauer nicht gut.
 
Moin mandreck,

Danke für Deine Antwort. Ist richtig, wie bekomme ich die Bestelldaten aus der Sage 100 in die DB vom Fremdsystem?
- Verbindungsserver
- Abfrage oder View
- XML Schema

Ich weiß das so etwas nicht pauschal zu beantworten ist. Aber welche Methoden verwendet Ihr in den Bereichen am ehesten, am liebsten und wie sind Eure Erfahrungen?

Welche Tabellen und Spalten Daten das Fremdsystem benötigt ist bekannt, auch welche Daten aus der Sage 100 zu transferieren sind.

Die Idee mit den Datenaustausch/Export finde ich gut, dachte ich so bisher nicht dran. Danke.

Absolut richtig. Bis jetzt erfolgen jegliche Verbindungen oder jeglicher Datentransfer auf einer Testumgebung.

Vielen Dank auf für die weiteren Hinweise: referentielle Integrität, etc.

Gruß UNIQUE
 
Dann ist am einfachsten, die Daten per SQL Script in die andere DB zu schreiben. Aus Sage dann immer die Letzte bereits übertragene ID speichern und nur Zeilen mit neuen Ids neu übertragen zum Beispiel einfach mit dem Aufgabenplaner alle 10 Minuten. Wen das Script keine neue ID findet wird nichts übertragen. Geht auch einmal am Tag oder je nach Wunsch.
XML viel zu langsam bei vielen Vorgängen mit vielen Positionen und es kommt nach dazu das bei fehlenden Werten (Artikelname etc.) es häufig zu Fehlübertragungen kommen kann bzw. die Übertragung unterbrochen wird.

Eine Abfrage aus einem Fremdsystem auf die Sage DB könnte eine Lizenz erforderlich machen, musst nachfragen, bei einem Export via SQL Script wirst Du da keine Lizenz Probleme bekommen denke ich. Weil Die Daten die Du exportierst ja Dir bzw. Deinem Kunden gehören.

Ein schneller Abriss von einigen Möglichkeiten.
 
Super Mandreck,

hilft mir enrom. Ein erneutes Dankeschön an Dich.

Gibt es seitens einer Third Party Lizenz noch etwas ausführlicher Informationen; wie ist hier allgemein die
Meinung vom Forum?

Stellen Bestelldaten aus der Sage in einer Transfer Tabelle zur Verfügung. Prüfen nun nur Veränderungen in einer weiteren Verifizierung Tabelle. Ändern dann eventuell die Transfer Tabelle. Löschen von Datensätzen oder setzen von Default Werten wie IstGeliefert gleich True. Alles noch auf der Seite der DB vom Fremdsystem.
Vielleicht lösen wir zu einem späteren Zeitpunkt auch deshalb oder dadurch - also Veränderung der Verifizierung Tabelle in der DB vom Fremdsystem - eine Transaktion auf seiten der Sage DB aus, aber aus Daten die im ERP System bereits enthalten sind und existieren. Anfürsich sollen aus meiner Sicht keine Daten vom Fremsystem in die DB der Sage zurückgeschrieben werden!?!

Gruß UNIQUE
 
Zurück
Oben