Verkaufsbelege - sowohl Kundenrabatt als auch Artikelrabatt automatisiert möglich?

Cs97

Neues Mitglied
Servus zusammen,

wie schon im Betreff erwähnt stelle ich mir die Frage wie ich in einer Rechnung (z.B.) sowohl einen Artikelrabatt als auch einen Kundenrabatt (Belegfuß?) automatisiert "vergebe"
Konkret Kunde ABC bekommt von uns immer einen Rabatt in Höhe von 2 % und z.B. auf eine Bohrmaschine nochmals 10%. Der Artikelrabatt ist ja kein Thema aber zusätzlich noch auf die Ganze Rechnung (Belegrabatt) nochmal 2% ist die Frage.

Es geht darum den manuellen Pfelegeaufwand zu reduzieren z.B. auch bei Sammelrechnungen. Ist das ohne Programmierung möglich?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke & Grüße

Hallo,
im Kundenstamm kannst Du im Reiter Verkauf/Lieferung einen generellen Rabatt für den Kunden hinterlegen. Das Gleiche kannst Du auch im Artikelstamm bei den Kundendetails für jeden Artikel einzeln oder in den Rabattlisten dann die Artikel gesammelt, mit Staffelrabatten. Diese Rabattliste musst Du dann den betrefenden Kunden zuweisen. Bei den drei Rabatten im Belegfuß, glaube ich, sind die nur manuell möglich.
Viel Erfolg!

Das ist dann aber trotzdem nur Artikelbezogen oder wo wird dann der im Kundenstamm hinterlegte Rabatt abgezogen?
Wenn ich aber 10 Positionen in einer Rechnung habe mit unterschiedlichen Rabattierungen - will ich zusätzlich noch auf den ganzen Vorgang 2 % Rabatt für den Kunden vergeben und wie gesagt nicht manuell

VIelen Dank trotzdem :)

Du kannnst aber bei den Staffelrabatten einer Kundengruppe nach Umsatz gestaffelte Rabatte zuordnen, die werden im Belegfuß im Bereich Staffelrabatte angezeigt und als letzter Rabatt abgezogen.

Diesen muss ich aber auch manuell im Belegfuß anklicken. Dann macht das doch keinen Unterschied ob ich 2% in den Belegrabatt eingebe oder 2 % auswähle bei den Staffelrabatten.

Ich würde das gerne automatisiert haben wie bei den Artikelrabatten.

Vielleich geht das ganze auch ohne Programmierung nicht.

Aber ich muss trotzdem die Auswahl treffen oder nicht ? das kommt ja nicht automatisch? wäre für eine schritt für schritt Anleitung tief verbunden. Danke :)
Das ja kein Automatismus...das geht nur über vordefinierte Felder die ich anklicke!?
Wie geht das langfristig z.B. über eine Sammelrechnung ? Wöchentlich oder monatlich?

Ich suche nach nach exklusiven langfristen Möglichkeit....

Anhänge

• Screenshot 2024-11-05 232113.png
    Screenshot 2024-11-05 232113.png
    49,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben