Warum führt er die DataService Execute nicht aus?-

devin

Neues Mitglied
Guten tag,

also ich habe im AppDesigner ein Kontextmenü eintrag namens "Aenderung" der beim Setzen im Data-Edit-Element ausgeführt werden soll. Jedoch kommt immer die Meldung das ein Interner Fehler aufgetreten ist. Wenn eigentlich der Eintrag aufgerufen werden soll.

hier der Aufruf des Kontexmenü eintrags:
upload_2021-2-23_15-55-35.png


hier die Eigenschaften von dem Kontexmenü eintrag:
upload_2021-2-23_15-56-25.png


und hier ein ausschnitt von meinem C# Code zum Aufruf von der Execute(MessageBoxen sind nur zum Überprüfen ob er überhaupt reinspringt):
upload_2021-2-23_15-58-34.png
 
Hallo Devin,
Messageboxen zum Debuggen zu verwenden ist keine gute Idee, weil die nicht thread safe sind.
Hänge dich doch einfach an den Prozess an, dann kannst du im Programmfluss debuggen.
Was soll denn die Funktion "Aenderung" machen?
Ich denke, es wäre einfach dir zu helfen, wenn du deine Solution hier veröffentlichen würdest.

Viele Grüße
Thomas
 
Guten tag,
Danke führ Ihre Antwort, an welchen prozess müsste ich mich denn anhängen (Also sprich an welche exe)? Die Execute und dann auch die Funktion "Aenderung" soll nur die Felder von meinem Windows Forms Formular mit denn eingaben vom Data-Edit-Element befüllen. Jedoch scheint es ebenso das diese Execute nie ausgeführt wird.
 
Wenn Sie die Developer Tools aus dem Sage SDK verwenden, können Sie sich mit Ihrer DLL entweder den ConsoleHost des Application Servers starten (Achtung: Isolationsmodell muss AppDomain sein) oder Microsoft Access.
Was Sie wählen hängt davon ab, ob Sie Ihre Anpassung im Frontend oder serverseitig debuggen.

upload_2021-2-24_13-5-50.png

Weiterhin können Sie sich zusätzlich an eine Instanz des Applicationserver oder von Microsoft Access anhängen, um z.B. im Falle von Access zusätzlich frondentseitige Abläuft zu verfolgen.
upload_2021-2-24_13-10-39.png


Es gibt in der WDB von Sage einen ausführlichen Beitrag zum Thema Debugging. Schauen Sie sich den mal am besten an.

Viele Grüße
Thomas Falkner
 
Super vielen Dank, jedoch springt er wirklich nicht in die DataService Execute rein selbst wenn ich halte punkte setzte und es schritt für schritt durch gehe springt er nie in die Execute rein. Komischerweise tritt ja wie oben schon beschrieben immer wieder die fehlermeldung auf das ein Interner Fehler aufgetreten ist.
upload_2021-2-24_13-28-20.png
Der tritt immer dann auf wenn der Kontextmenü eintrag "Aenderung" geöffnet wird. Ich mache es nämlich so das dieser Kontextmenü eintrag immer beim setzen in einem Data-Edit Feld ausgeführt wird und dann der wert über diese Execute dann im C# Projekt in Variablen abgespeichert wird. Der Fehler tritt immer direkt beim setzten und auch wenn ich nichts eingebe also direkt am Anfang auf. (Die Screenshots Dazu sind oben)
 
Lassen Sie doch mal den Tracelogger mitlaufen, um dort eine technischere Fehlermeldung zu erhalten. Was genau soll Ihre Anpassung denn leisten?
 
Also der Tracelog Manager bringt mir nicht viel mehr Informationen da kommen folgende Fehlermeldungen:

Sagede.Shared.RealTimeData.Common.MacroInterpreter.MacroException: Fehler beim Ausführen des Makros 'ediNewsEdit.Top_Angebot.AfterSet' in Zeile 1, Makrobefehl 'AufrufenKontextMenu | Aenderung'. ---> Sagede.Shared.RealTimeData.Common.MacroInterpreter.MacroException: Beim Ausführen der Funktion 'Aenderung' ist ein Fehler aufgetreten.
(Name: Aenderung) ---> Sagede.Shared.RealTimeData.Common.Exceptions.ServerInternalError: Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.

Oder:

Sagede.Shared.RealTimeData.Common.Exceptions.ServerInternalError: Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlercode: 500 (InternalServerError)

Mögliche Ursachen:
Die Definition ihres Elements ist fehlerhaft.
Der Applikationsserver ist inkorrekt konfiguriert.
Es ist ein interner Fehler aufgetreten.
 
Zurück
Oben